Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Aktuelles

Tai Chi

Dieser neue Kurs beginnt ab dem 17. September 2020 für die Akademie 2. Lebenshälfte in Brandenburg an der Havel.


Seit 2015 finden in der Akademie 2. Lebenshälfte erfolgreich Tai Chi Gong-Kurse statt. Das Tai Chi Gong ist aus dem Tai Chi entstanden. Im Gegensatz zum Tai Chi Gong, das einzig auf die gesundheitlichen Aspekte zielt, ist das Tai Chi neben der Gesundheitsförderung auch ein Kampfsport. Die Bewegungsabläufe werden jedoch sehr langsam ausgeführt, so daß es sich um ein sehr sanftes Üben handelt, das für jede Altersstufe geeignet ist.

Was aber ist Tai Chi?

Tai Chi (alternativ: Taiji) ist die umgangssprachliche Abkürzung für „Tai Chi Chuan“ oder auch „Taijiquan“ (sprich: Dei Dschi Tschüan). Die alte chinesische Kampfkunst wurde in Europa auch chinesisches Schattenboxen genannt, weil die Bewegungen so aussehen, als würde man mit einem unsichtbaren Gegner ringen.

In China ist Tai Chi Volkssport: Am frühen Morgen sieht man in öffentlichen Gärten und Parkanlagen überall die Tai Chi-Enthusiasten üben. In der BRD gilt Tai Chi als Gesundheitssport. Die Körperwahrnehmung ist beim Tai Chi ein wichtiger Aspekt. Dadurch lassen sich bei regelmäßigem Üben Haltungsfehler korrigieren, Muskelverkrampfungen lösen und die Beweglichkeit erhöhen. Der Rumpfbereich wird vor allem gekräftigt. Durch die dann gestärkte Haltemuskulatur wird die Wirbelsäule entlastet.

Die Psyche profitiert ebenfalls von den tänzerisch-harmonischen Bewegungen und der tiefen Bauchatmung: Stress wird abgebaut, die Entspannung gefördert.

Einige positive Effekte des Tai Chi bemerkt man schon nach kurzer Zeit. Tai Chi Ãœbungen sind nicht auf Leistung und Wettbewerb ausgelegt. Sie arbeiten mit dem was ist.

Tai Chi ist ein Lern- und Entwicklungsprozess, der ein ganzes Leben dauern und vertieft werden kann.

Das „Chi“ in Tai Chi bezeichnet eine alles umfassende Energie. Diese Lebensenergie wird durch regelmäßiges Üben gestärkt und führt zu:

- verbesserter Körperwahrnehmung und -beherrschung
- Entspannung mittels Atmung und fließenden Bewegungsabläufen, die zu
- innerer Harmonie führen. Dadurch wird das eigene
- Immunsystem stimuliert und gestärkt und
- die Atmung harmonisiert und beruhigt.

Für die Teilnahme an unseren Kursen genügt bequeme Kleidung, in der Sie sich ungehindert bewegen können. Da im Tai Chi auch mit den Füßen gearbeitet wird, sollten maximal Turnhallenschuhe benutzt werden. Am besten übt es sich in Socken oder barfuß.

 

Veröffentlicht am 21. August 2020

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%