Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++
Herzlich willkommen in der Kontaktstelle Eberswalde
im Bürgerbildungszentrum "Amadeu Antonio"
Kurse & Veranstaltungen

Kurse & Veranstaltungen

Mobilit├Ątsstammtisch
Di, 25. Juni 2024

Mobilit├Ątsstammtisch
Di, 25. Juni 2024

Malen in der Akademie
Do, 27. Juni 2024

Blättern im aktuellen Programm

Akademie auf Tour

Bei unseren eintägigen Bildungsfahrten erkunden Sie spannende Ziele im Land Brandenburg und darüber hinaus. Erleben Sie interessante und ungewöhnliche Orte der Geschichte, Kultur, Wirtschaft und des Tourismus.
Aktuelle Termine:
11. April 2024: Schloß und Gut Liebenberg
31. Mai 2024: Seebad Lubmin
3. September 2024: Potsdam mit Führung im Landtag
Bei unseren eintägigen Bildungsfahrten erkunden Sie spannende Ziele im Land Brandenburg und darüber hinaus. Erleben Sie interessante und ungewöhnliche Orte der Geschichte, Kultur, Wirtschaft und des Tourismus. Aktuelle Termine: 11. April 2024: Schloß und DIE PROGRAMME DER AKTUELLEN FAHRTEN ZUM DOWNLOAD

Fit für den digitalen Alltag

Ob Handy, Computer oder bargeldloses bezahlen - Internetkompetenz und der angstfreie Umgang mit gängigen Kommunikationsmitteln gewinnt immer mehr an Bedeutung und ist eine Voraussetzung für Chancengleichheit von Älteren.
Die Akademie macht Sie fit für den digitalen Alltag mit Kursen für Smartphone und Tablet (Android), Stammtischen und Themenworkshops.
Ob Handy, Computer oder bargeldloses bezahlen - Internetkompetenz und der angstfreie Umgang mit gängigen Kommunikationsmitteln gewinnt immer mehr an Bedeutung und ist eine Voraussetzung für MEHR UNTER DIGITALE KOMPETENZEN...

Webseite senioren-lernen-digital

Achtsam & nachhaltig

Uns allen ist es wichtig, eigene Bedürfnisse zu befriedigen, achtsam mit uns selbst zu sein, aber auch darauf zu achten, dass unsere Kinder und Enkelkinder eine gute Zukunft haben.
Unsere Angebote in den Bereichen "Gesundheit" und "Nachhaltigkeit" reichen von Yoga und QiGong zur Entspannung mit Klangschalen und von der gesunden Ernährung zum Wildpflanzengeflüster.
Uns allen ist es wichtig, eigene Bedürfnisse zu befriedigen, achtsam mit uns selbst zu sein, aber auch darauf zu achten, dass unsere Kinder und Enkelkinder eine gute Zukunft haben. Unsere Angebote in den MEHR UNTER "BEWEGUNG UND GESUNDHEIT" UND "SPEZIAL"

Jung trifft Erfahrung

Aktuelles

Soeben druckfrisch eingetroffen: Das Programm f├╝r das zweite Halbjahr ist da!

In digitaler Form steht unser Programmheft auf Website schon seit ein paar Tagen zum Download zur Verf├╝gung. Nun liegt es auch in gedruckter Form vor und kann in der Kontaktstelle, der Stadtbibliothek und weiteren Orten mitgenommen werden. Neben den bekannten Kursen, sind auch einige neue Themen und Formate dabei ... WEITER LESEN »

11. Juni 2024

Eberswalde f├╝r Neugierige, Junggebliebene und Zugezogene - Die gr├Â├čte Schlange von Eberswalde

ÔÇŽ findet man an besonders sch├Ânen Tagen an der Kasse zum Zoo. Fast jeder war schon mal da, hat sich die Tiere angeschaut und sich dabei bestens unterhalten. Nat├╝rlich gibt es auch hier die sogenannten ÔÇ×PlatzhirscheÔÇť, also Publikumslieblinge wie Affen, Tiger oder Pinguine. Andere Tiere finden vielleicht weniger Beachtung. Was aber alle brauchen sind Mens ... ... WEITER LESEN »

4. Juni 2024

Auftakt zu den Regionalkonferenzen Seniorenpolitische Leitlinien 2024

Wir m├Âchten Sie herzlich zum Auftakt unserer Reihe von Regionalkonferenzen zu den Seniorenpolitischen Leitlinien einladen! Das Ziel dieser Regionalkonferenzen besteht darin, die aktuellen Seniorenpolitischen Leitlinien des Landes Brandenburg fl├Ąchendeckend vorzustellen. Durch fachlichen Input, Praxisbeispiele und Diskussionen m├Âchten wir ein umfassendes Verst├Ąndnis f├╝r die Leitlinien f├Ârdern ... WEITER LESEN »

3. Mai 2024

Eberswalde f├╝r Neugierige, Junggebliebene und Zugezogene

Was bei B├Ącker WIESE hinter der Ladentheke l├Ąuft...Unser t├Ągliches Brot ist heutzutage eine Selbstverst├Ąndlichkeit. Stets verf├╝gbar, in gro├čer Vielfalt vorhanden und f├╝r jeden Geldbeutel erschwinglich. Ein St├╝ck Brot ist l├Ąngst nicht mehr ├╝berlebenswichtig f├╝r uns. Im ├╝berreichlichen Lebensmittelangebot der Superm├Ąrkte findet es oft nur wenig Beachtung. Industriell und in gro├čen Mengen produziert, schnell verkauft und nicht selten ebenso schnell in der M├╝lltonne entsorgt. Scheinbar wertlos. Die Eberswalder B├Ąckerei WIESE geht einen anderen Weg. Ihr Anspruch sind Backwaren in hoher Qualit├Ąt, schmackhaft und gut f├╝r Mensch und nachhaltig f├╝r die Umwelt. Wieviel Wissen, M├╝he und Arbeit stecken eigentlich in einem guten Brot? Und warum lohnt sich dieser Aufwand? Alles, was wir schon immer ├╝ber Brot und seine Herstellung wissen wollten, werden wir von B├Ąckermeister Bj├Ârn Wiese pers├Ânlich erfahren. Wir sind neugierig! ... WEITER LESEN »

30. April 2024

Akademie auf Tour nach Liebenberg

F├╝r unsere erste Bildungsfahrt in diesem Jahr hatten wir ein nah gelegenes Ziel ausgew├Ąhlt. Schloss & Gut Liebenberg ist ein magischer Ort mit au├čergew├Âhnlicher Geschichte und inspirierender Gegenwart. Eigent├╝mer ist die DKB Stiftung, die sich insbesondere f├╝r Inklusion und Nachhaltigkeit stark macht. Der Gutsbetrieb vereint die Gewerke Forstbetrieb, Landwirtschaft sowie Tier- und Landschaftspflege und bildet die Basis f├╝r p├Ądagogische Projekte zur nachhaltigen Entwicklung. ├ťberall arbeiten Menschen mit oder ohne Behinderung gemeinsam.Wir hatten an diesem Tag die Gelegenheit all dies kennenzulernen und bedanken uns bei allen Mitarbeiter:innen der Stiftung f├╝r das Engagement und die Unterst├╝tzung an diesem Tag. ... WEITER LESEN »

23. April 2024

Erfolgreicher Auftakt: Kochworkshop Von der Knolle zum Blatt

Kurz vor Ostern fand der erste Kochworkshop unter dem Titel "Von der Knolle zum Blatt" statt. Neun Teilnehmerinnen aus Eberswalde und Umgebung waren begeistert dabei und erlebten einen informativen und unterhaltsamen Nachmittag. Der erfahrene Koch Emil Petersen von der Kochkommode hatte sich zum Auftakt ein Gericht aus Rote Bete und Gnocchi ├╝berlegt. Neben vielen Informationen zu diesem gesunden Wintergem├╝se stand nat├╝rlich das gemeinsame Zubereiten und Genie├čen im Mittelpunkt der Veranstaltung.Vielen Dank an Manuela Bester und die Mitarbeitenden der Lebenshilfe Barnim daf├╝r, dass das Bistro Freischwimmer f├╝r diesen Anlass zur Verf├╝gung gestellt wurde. Weitere Kochworkshops werden folgen! ... WEITER LESEN »

5. April 2024

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%