Aktuelles
Nachruf
In Erinnerung an Dieter JescheManche Menschen gehören einfach zur Geschichte der Akademie. Dieter Jesche war einer von ihnen. Seit den Anfängen der Kontaktstelle Luckenwalde war Dieter Jesche mit der Akademie 2. Lebenshälfte verbunden. Fast drei Jahrzehnte lang hat er ihre Entwicklung begleitet und die Arbeit vor Ort mitgeprägt.
In dieser langen Zeit hat sich vieles verändert – die Angebote, die Themen, die Räume und die Menschen, die zur Akademie kamen. Geblieben ist die Idee, Bildung als Möglichkeit zu verstehen, aktiv zu bleiben, Neues zu entdecken und das eigene Umfeld mitzugestalten.
Dieter Jesche verkörperte diese Verbundenheit auf seine ganz eigene Weise. Als Ansprechpartner, Berater und engagierter Wegbegleiter war er für viele Menschen ein vertrautes Gesicht der Akademie in Luckenwalde. Er hat Menschen zusammengebracht, Entwicklungen begleitet und war über viele Jahre ein verlässlicher Teil unseres gemeinsamen Weges.
Bei einem Jubiläum der Kontaktstelle wurde seine 25-jährige Verbundenheit mit der Akademie besonders gewürdigt. Heute wissen wir: Es waren nahezu drei Jahrzehnte, in denen Dieter Jesche ein Stück Akademiegeschichte mitgeschrieben hat.
Wir werden Dieter vermissen. Seine Zugewandtheit, seine Erfahrung und seine Verbundenheit mit der Akademie werden uns in Erinnerung bleiben.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Menschen, die ihm nahestanden.
Wir sagen Danke, Dieter. Für fast 30 Jahre Akademiegeschichte. Für dein Engagement. Für deine Zeit. Und dafür, dass du ein Teil unserer Akademie warst.
Veröffentlicht am 29. September 2026
