Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Aktuelles

Der Ehrenamtsfinder für Ludwigsfelde ist online

Motive für ein ehrenamtliches Engagement sind vielfältig. An erster
Stelle steht häufig der Wunsch, neue Bekanntschaften zu machen oder zur Lösung sozialer Probleme beizutragen. Viele finden über Bekannte und Verwandte zu ihrer Tätigkeit, einige über Suchmaschinen.

Für alle, die bereits eine Idee davon haben, in welchem Tätigkeitsfeld sie sich gern engagieren möchten, gibt es nun auch online einen Ehrenamtsfinder. Die Ludwigsfelder Koordinierungsstelle, die bisher hauptsächlich im Waldhaus Anlaufpunkt war, erweitert damit ihr Angebot. Ãœber die Internetseite www.ehrenamt-ludwigsfelde.de können nun Suchende und Vereine rund um die Uhr und bequem von Zuhause aus zusammenfinden. 

Denn in Ludwigsfelde gibt es mehr als 100 registrierte gemeinnützige
Organisationen und Initiativen, von denen einige
händeringend nach Unterstützung suchen.

Welche Motivation, Kapazitäten, Ideale, Wünsche oder ‚Steckenpferde‘ die an einem Ehrenamt Interessierten mitbringen und was am besten zu ihnen passt, kann man eigentlich am besten während eines persönlichen Kennenlernens herausfinden. In Zeiten von Corona ist das allerdings schwierig. Deshalb setzt das Ehrenamtsbüro derzeit verstärkt auf Online-Dienste.

So können sich gemeinnützige Organisationen in der Datenbank
registrieren und ein Angebot für ehrenamtliches Engagement verfassen. Über den Ehrenamtsfinder werden diese Informationen veröffentlicht und sind damit für alle, die auf
der Suche nach Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Engagement sind, rund um die Uhr bequem zugänglich.

Neben dieser vermittelnden Rolle möchte das Ehrenamtsbüro auch Anlaufstelle und Plattform für die Anerkennung und Weiterbildung von Ehrenamtlichen und gemeinnützigen Organisationen sein. Auch neue Projektideen im Freiwilligenbereich wollen die beiden Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle unterstützen.

Eine gute Gelegenheit für Gespräche und Informationen bieten ebenfalls regelmäßig stattfindende Vereins- und Ehrenamtstreffen, die bisher im Garten des Ludwigsfelder Waldhauses stattfanden und von schon von zahlreichen Interessierten genutzt wurden.
Über die Internetseite und auf Facebook informiert das Ehrenamtsbüro darüber hinaus über anstehende Veranstaltungen.

Gefördert wird das Ehrenamtsbüro von der Stadtverwaltung Ludwigsfelde. Seit Juli 2019 agiert der Förderverein Akademie 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. als Träger.

 

Veröffentlicht am 3. August 2021

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%