Aktuelles
Feuer unterm Eis - GRĂ–NLAND, zum Beispiel
Herzliche Einladung zum Vortrag am Mittwoch, 18.02.2026 - 9.30 bis 11.30 Uhr. Angesichts der aktuellen Ereignisse und Auseinandersetzungen mit den USA ist Grönland plötzlich in den Focus der öffentlichen Aufmerksamkeit geraten. Aber was steckt in dem groĂźen eisigen Land, das seit Jahrhunderten von Indigenen bewohnt wird, den Inuit. ? Welche geschichtlichen und sozialen Wandlungen und Entwicklungen haben zum jetzigen status quo des Landes beigetragen? Wie gefährdet ist dieses groĂźe Land angesichts des Klimawandels oder anderer menschlicher Eingriffe ?Der Vortrag zeigt uns eine Weltgegend, die wichtig fĂĽr den Fortbestand unser aller Leben ist.. ... WEITER LESEN »
Potsdamer Baustile - 300 Jahre städtisches Bauen
Herzliche Einladung zum Bildvortrag von Olaf Thiede: Mittwoch, 11. Februar 2026 - 9.30 bis 11.30 Uhr ... WEITER LESEN »
Vielstimmig altern – Abschlussforum zum 9. Altersbericht
Das vierte und letzte Dialogforum der Reihe „Vielstimmig altern“ widmet sich der zentralen sozialen Herausforderungen des Alterns: Altersarmut und Einsamkeit. Diese Phänomene entstehen nicht isoliert, sondern verdichten sich aus den strukturellen Ungleichheiten, die bereits in den vorangegangenen Foren thematisiert wurden – von Ageismus ĂĽber ungleiche Gesundheitschancen bis hin zu vielfältigen Lebenslagen älterer Menschen ... WEITER LESEN »
Angebote finden & sichtbar machen – am 21. Januar um 16:30 Uhr stellt sich die digitale Pinnwand "mittendrin.in Brandenburg" live in Teltow vor
Wir laden Sie herzlich ein, eine neue digitale Plattform kennenzulernen, die soziale Teilhabe und Selbstwirksamkeit fĂĽr Menschen in der zweiten Lebenshälfte in Brandenburg stärken möchte. Wie finden Menschen passende Angebote in ihrer Region – und wie werden diese Angebote sichtbar? Mit mittendrin.in Brandenburg entsteht dafĂĽr erstmals eine landesweite, barrierearme Open-Source-Plattform, die Angebote aus Engagement, Begegnung, Beratung, Bildung, Gesundheit, Kultur, Bewegung und Pflege ĂĽbersichtlich bĂĽndelt. Gerne stellen wir Ihnen mittendrin.in Brandenburg persönlich vor ... ... WEITER LESEN »
Stellenausschreibung: Projektmitarbeiterin (m, w, d) Pflege vor Ort gesucht
FĂĽr das Projekt "Koordination Pflege vor Ort Teltow - Kleinmachnow" suchen wir ab sofort eine:n Projektmitarbeiter:in (m, w, d) mit dem Schwerpunkt präventive Hausbesuche (Teilzeit, 20 Std. / Woche).Im Auftrag der Kommunen Teltow und Kleinmachnow unterstĂĽtzen Sie Menschen mit Pflege- und UnterstĂĽtzungsbedarf sowie ihre Angehörigen wohnortnah, stärken Orientierung im Hilfesystem und fördern soziale und kulturelle Teilhabe ... WEITER LESEN »
Neues Modellprojekt RAPID gestartet: Rahmencurricula fĂĽr politische Bildung, Medienbildung und BNE in Brandenburg
Die Akademie 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e. V. startet 2026 das Modellprojekt RAPID, das drei praxisnahe Rahmencurricula fĂĽr die Erwachsenenbildung entwickelt: Politische Bildung und Demokratiebildung Digitale Medienbildung Bildung fĂĽr nachhaltige Entwicklung (BNE) nach den SDG Ziel des Projekts ist es, Erwachsenen – insbesondere in der zweiten Lebenshälfte – Kompetenzen fĂĽr gesellschaftliche Teilhabe, kritische Mediennutzung und nachhaltiges Handeln zu vermitteln ... WEITER LESEN »
Wir wĂĽnschen eine ruhige, lichtvolle Weihnachtszeit und erholsame Tage zum Jahresausklang
Das vergangene Jahr war geprägt von Begegnungen, Lernen und gemeinsamem Gestalten ĂĽber Generationen hinweg. Ob in Bildungsangeboten, Projekten, Netzwerken oder im ehrenamtlichen Engagement – immer standen Teilhabe, Kompetenzstärkung und das Miteinander im Mittelpunkt unserer Arbeit ... WEITER LESEN »
Ist die Rente noch zu retten? - Bericht Veranstaltung 27.11.2025
Oder: Was ist zu tun, um auch in Zukunft verlässliche und auskömmliche Renten zu sichern und die Finanzierung gerecht zu gestalten? Diese Fragen standen im Mittelpunkt einer Veranstaltung zu der die Akademie 2. Lebenshälfte – Kontaktstelle TKS am Donnerstag, 27.11. 2025 in die Räume der Ev. Auferstehungsgemeinde in Kleinmachnow eingeladen hatte. ... WEITER LESEN »
Mit Herz und Erfahrung Wissen weitergeben – Dozent:innen 50+ gesucht
Die Akademie 2. Lebenshälfte sucht Menschen 50+, die Freude daran haben, ihr Wissen, ihre Sprachkenntnisse oder ihre pädagogische Erfahrung weiterzugeben. Sie möchten sich auch nach Ihrem Berufsleben aktiv einbringen und dabei persönlich bereichernde Erfahrungen sammeln? Dann sind Sie bei uns richtig ... WEITER LESEN »
Neuer seniorTrainerIn PM - Kurs 2026 – Termine stehen fest!
Im kommenden Jahr startet wieder unser Qualifikationskurs fĂĽr angehende seniorTrainerInnen in Potsdam-Mittelmark. Der Kurs unterstĂĽtzt die Teilnehmenden dabei, ihr „Herzensanliegen“ zu entdecken und ihre aktive Rolle in der eigenen Gemeinde zu entwickeln. Als seniorTrainer:innen beraten sie bestehende Initiativen, initiieren neue Projekte, fördern Vernetzung im Gemeinwesen und koordinieren Selbstorganisationsprozesse ... WEITER LESEN »
