Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++
Herzlich Willkommen in Ihrer Kontaktstelle für
Bildung und Engagement in der 2. Lebenshälfte!
Kurse & Veranstaltungen

Kurse & Veranstaltungen

PROGRAMM JULI–DEZ.23 HERUNTERLADEN

INFOPOST OKTOBER 23 HERUNTERLADEN

Impressionen

EHRENAMT GESUCHT? AKTIV MITGESTALTEN!

Sie suchen ein Ehrenamt mit Kindern als Lese-, Lernpat/in oder Wunschgroßeltern oder ein Ehrenamt mit Senioren als Begleitung in der Häuslichkeit? Wir beraten, vermitteln und bilden Sie weiter.

 LESEN SIE MEHR >>>

10.10. – POTSDAMER WEITERBILDUNGSTAG

EINLADUNG ZUM HERBSTFEST – 29.9.

13.10. – OLAF THIEDE VERNISSAGE/VORTRAG

AUSSTELLUNG BIRGIT SALOMON

19.10. – SLB–VORTRAG SCHINKEL IN POTSDAM

Aktuelles

Sonnenblumen-Dank am 29. September

Das diesjährige Fest der Akademie war eine gelungene Veranstaltung, viele Gäste, Gustav hat uns mit seinem Gitarrenspiel erfreut, gute Stimmung, ein vielseitiges, leckeres Buffet und ! das Wetter hat mitgespielt - so macht das Freude. ... WEITER LESEN »

3. Oktober 2023

25.9. - SCHNUPPERN AM NEUEN KURS: YOGA AUF DEM STUHL / KURSBEGINN: 16.10.

Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die aus körperlichen GrĂĽnden nicht mehr auf der Matte praktizieren können oder möchten. Mit vielen Pausen zum NachspĂĽren, um den Körper bewusst wahrzunehmen, werden klassische Yoga-Ăśbungen im Sitzen und Stehen durchgefĂĽhrt. Jede/r ist herzlich dazu eingeladen, nur das mitzumachen, was der jeweiligen Tagesform entspricht. ... WEITER LESEN »

22. September 2023

9.10., 13–14:30 Uhr – KRÄUTERWORKSHOP ZUM MITMACHEN: TAUSENDSASSA SALBEI

Salbei – das Kraut fĂĽr Gesundheit, Schönheit, Superhirn UND Genuss. Wir erkunden die Vielseitigkeit des Salbeis  und nehmen Rezeptideen und Tipps fĂĽr Kosmetikanwendungen mit nach Hause. ... WEITER LESEN »

18. September 2023

18.10. – LITERATUR IM WEBERHÄUSCHEN: DER AUFKLÄRER MOSES MENDELSSOHN

In Potsdam hat das Moses Mendelssohn Zentrum fĂĽr europäisch-jĂĽdische Studien am Neuen Markt seinen Sitz. Wer war Moses Mendelssohn (1726–1786), was waren seine Verdienste? G.E. Lessing gestaltete seinen Nathan, den Weisen, nach Mendelssohns Vorbild, aber ein Platz in der königlichen Akademie wurde ihm von Friedrich II. verwehrt.
 ... WEITER LESEN »

17. September 2023

AB 27.10. – NACH DER PFLICHT DIE KÜR. CHANCEN IN DER 2. LEBENSHÄLFTE. – EIN WORKSHOP FÜR NEUE IN POTSDAM UND ÄLTERE JUNGGEBLIEBENE

Nach dem Erfolg unserer ersten beiden Interessengruppen Neu in Potsdam 50+ wollen wir mit diesem dritten Workshop unter Leitung der Erwachsenenbildnerin und Heilpraktikerin Marianne Klues-Ketels Neu-Potsdamerinnen und Neu-Potsdamer, vor allem aber auch Seniorinnen und Senioren ansprechen, die die zahlreichen Chancen ihres neuen Lebensabschnitts ergreifen und fĂĽr sich produktiv machen möchten. Der Workshop besteht aus 4 Terminen, die nur zusammenhängend buchbar sind. ... WEITER LESEN »

15. September 2023

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%