Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Aktuelles

Sommer, Sonne, Engagement

Seit 1. Juni 2020 ist es für unsere Pflege- und Engagierten Begleiter wieder möglich nicht nur telefonisch oder digital mit ihren Senioren in der Häuslichkeit verbunden zu sein, sondern wieder von Angesicht zu Angesicht und darüber sind alle sehr glücklich.

Man kann wieder  gemeinsam etwas unternehmen, Spaziergänge machen und soziale Kontakte pflegen.

Alles natürlich unter Berücksichtigung der gültigen Hygienevorschriften.

Noch nicht alle Heime machen es möglich, dass die Ehrenamtlichen ihre Klienten besuchen können bis dahin wird weiterhin per Telefon der Kontakt gehalten. Für Senioren, die keine Angehörigen mehr haben, sind gerade diese Besuche wichtig.

Einige Lernpaten haben schon vor den Ferien begonnen, Schülern zu helfen, den Schulstoff, den sie sich im Homeschooling selbst aneignen mussten, zu verstehen und zu verinnerlichen.

Diese Unterstützung wird im 2. Halbjahr ein großer Schwerpunkt in unserem Engagement sein.


Mit Sehnsucht warteten die Wunschgroßeltern darauf, wieder zu den Familien und besonders den Kindern zu können. Die Freude war beim ersten Treffen auf beiden Seiten groß.

Erste neue Vermittlungen werden derzeit organisiert.

 

Für den Zusammenhalt der Gruppen wurden im Juni 6 Treffen auf der Freundschaftsinsel organisiert, die allen sehr gefallen haben und auch zeigten, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

 

Die überarbeiteten Veranstaltungs- und Fortbildungspläne für das 2. Halbjahr liegen vor:

Potsdamer Engagement für Lebensqualität im Alter – PELA:

07.09.2020          Ankommen, Fallbesprechung

21.09.2020          Gedächtnistraining – Vormittagsveranstaltung

(nur 13 TN möglich)

05.10.2020          Sozialrecht – VdK

19.10.2020          Vorstellung Hausnotrufsystem

02.11.2020          Mit Tanz mehr Bewegung

30.11.2020          Botanischer Garten im Winter - Vormittagsveranstaltung

 

Alter engagiert sich für Zukunft- AefZ:

03.09.2020          Fit im Alter durch gesunde Ernährung

01.10.2020          Baumwanderung durch den Park Babelsberg

05.11.2020          Impressionen einer Rundreise (Veranstaltungsort noch                     nicht sicher)

Alle Veranstaltungen finden im oskar.DAS  BEGEGNUNGSZENTRUM IN DER GARTENSTADT DREWITZ, Oskar-Meßter-Str. 4-6 im großen Saal statt, außer die Veranstaltungen

vom 01.10.2020 und 30.11.2020.

Das Hygienekonzept des Begegnungszentrums steht allen Teilnehmern zur Verfügung und ist unbedingt einzuhalten – Maskenpflicht in den Schulfluren.

 

Trotz allem können immer wieder Änderungen eintreten, sobald es einen Corona-Fall in der Schule gibt.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist nur mit Anmeldung möglich!

 

Wir danken an dieser Stelle unserem Kooperationspartner

oskar.DAS BEGEGNUNGSZENTRUM IN DER GARTENSTADT DREWITZ für die gute Zusammenarbeit und die Möglichkeit der Nutzung der Räume, denn sonst wäre die Treffen der Pflege- und Engagierten Begleiter und nun auch der Lese- und Lernpaten und Wunschgroßeltern nicht möglich.

 

 

 

 

 

 

Veröffentlicht am 11. August 2020

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%