Aktuelles
Weiterbildung im Ehrenamt: Begleitender Konversationskurs für die Seniorenbegleitung
Du engagierst dich in der häuslichen Seniorenbegleitung in Potsdam oder möchtest damit starten? Du hast eine eigene Einwanderungsgeschichte und möchtest sicherer Deutsch sprechen? Unser Kurs verbindet gezieltes Sprachtraining direkt mit der Praxis der Altenhilfe.Dieser Kurs richtet sich gezielt an Menschen mit Migrationserfahrung, welche sich in Potsdam ehrenamtlich in der Seniorenbegleitung engagieren oder engagieren möchten und bereits Grundkenntnisse in der deutschen Sprache besitzen. In einer vertrauensvollen Gruppe bauen wir gemeinsam Sprechhemmungen ab, erweitern den Wortschatz für den Alltag und besprechen konkrete Erfahrungen aus deinen Besuchen. Begleitet wirst du dabei im Team-Teaching gleichzeitig von einer Sprachlehrkraft und einer Fachkraft für Altenhilfe.
Die Akademie 2. Lebenshälfte begleitet Menschen beim Älterwerden und stärkt die gesellschaftliche Mitwirkung – diese kostenfreie Weiterbildung für Ehrenamtler wird durch die Landeshauptstadt Potsdam gefördert.
Das bringst du mit:1. Nachweis: deutsche Sprachkenntnisse auf mindestens A2-Niveau.
2. Nachweis: ehrenamtliche Tätigkeit in der Seniorenbegleitung in Potsdam
Termine & Ort auf einen Blick:
Vom 14.10. bis 16.12.2026, fortlaufend immer mittwochs von 14:00 bis 16:15 Uhr, Kontaktstelle Potsdam, Karl-Liebknecht-Str. 111a, 14482 Potsdam-Babelsberg.
aka-potsdam@lebenshaelfte.de
Bild: Photo by RDNE Stock project: https://www.pexels.com/photo/a-family-looking-at-the-sonogram-on-the-table-6148988/Photo by RDNE Stock project: https://www.pexels.com/photo/a-family-looking-at-the-sonogram-on-the-table-6148988/
Veröffentlicht am 20. September 2026
