Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Aktuelles

Jahrzehnte der Freundschaftsinsel

Vor zahlreichen Besucher:innen f√ľhrte Herr J√∂rg N√§the (ehemaliger Leitender Inselg√§rtner) am 16. Mai in der SLB durch Jahrzehnte der Freundschaftsinsel. Der  Vortrag wurde unterlegt mit vielen, selten zu sehenden historischen Aufnahmen bis zu Fotos  der  Gegenwart ... WEITER LESEN »

Veröffentlicht am 24. Mai 2024

Nachruf

Mit gro√üer Trauer m√ľssen wir uns von unserem gesch√§tzten Kollegen Udo Sandow verabschieden. Am 8. Mai 2024 ist er unerwartet mitten aus seinem aktiven Leben gerissen worden. Diese Nachricht hat uns alle tief best√ľrzt und ersch√ľttert ... WEITER LESEN »

Veröffentlicht am 20. Mai 2024

Die Akademie in der SLB: Karl Förster zum 150. Geburtstag - Vortrag

Am Donnerstag, den 16. Mai 2024, l√§dt die Akademie Interessierte in die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam ein. Von 11:00-12:30 Uhr werden Leben und Wirken des G√§rtners und Philosophen im Rahmen eines Vortrags gew√ľrdigt. Der Vortrag beeinhaltet die Entwicklung der Freundschaftsinsel mit dem Wiederaufbau ab 1953, die Umgestaltung zu den Weltfestspielen 1973 und die Erneuerung zur Buga 2001 ... WEITER LESEN »

Veröffentlicht am 16. Mai 2024

Auftakt zu den Regionalkonferenzen Seniorenpolitische Leitlinien 2024

Wir m√∂chten Sie herzlich zum Auftakt unserer Reihe von Regionalkonferenzen zu den Seniorenpolitischen Leitlinien einladen! Das Ziel dieser Regionalkonferenzen besteht darin, die aktuellen Seniorenpolitischen Leitlinien des Landes Brandenburg fl√§chendeckend vorzustellen. Durch fachlichen Input, Praxisbeispiele und Diskussionen m√∂chten wir ein umfassendes Verst√§ndnis f√ľr die Leitlinien f√∂rdern ... WEITER LESEN »

Veröffentlicht am 3. Mai 2024

Wohnen im Alter - Informationssveranstaltung am 29. April, 15 Uhr

Gut und finanziell abgesichert im Alter zu wohnen, besch√§ftigt viele √§ltere Menschen. Welche M√∂glichkeiten in Potsdam zur Verf√ľgung stehen - dar√ľber m√∂chten wir Sie informieren und herzlich zu dieser Infoveranstaltung im Veranstaltungssaal der SLB Potsdam einladen ... WEITER LESEN »

Veröffentlicht am 25. April 2024

Koordination und Konzentration am 8. April

Das Thema der Weiterbildung im Oskar f√ľr ehrenamtlich Engagierte war dieses Mal "Ged√§chtnistraining" √úber 20 Teilnehmer:innen trafen sich in gro√üer Runde. Die Trainerin, Beate Stephan, f√ľhrte sicher von Finger√ľbungen (nicht so leicht wie gedacht !) √ľber Sprichw√∂rter bis hin zu Einzel-und Gruppen√ľbungen ... WEITER LESEN »

Veröffentlicht am 15. April 2024

ZEITZEUGINNEN IM GESPR√ĄCH: MIT DER LANDSCHAFTSARCHITEKTIN HILTRUD BERNDT AUF DER FREUNDSCHAFTSINSEL

Bei sch√∂nstem Fr√ľhlingswetter ging es heute zu einen sehr interessanten Rundgang auf der Freundschaftsinsel mit der Zeitzeugin Hiltrud Berndt, die mit viel Humor und im Zwiegespr√§ch mit Frau Dr. Jann √ľber 50 Jahre Geschichte der Insel berichtete. Aufgrund des  Wetters hatten sich einige Teilnehmende ganz spontan entschlossen dabei zu sein, eine interessierte gro√üe Runde - sogar ein Ehepaar aus Kamen /NRW. ... WEITER LESEN »

Veröffentlicht am 20. März 2024

Akademie 2. Lebenshälfte ist neue Partnerin der Ehrenamtskarte Brandenburg-Berlin

Seit dem 16. November 2023 ist die Akademie 2. Lebensh√§lfte im Land Brandenburg neue Partnerin der Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg. Mit der Partnervereinbarung, welche wir mit dem Land Brandenburg abgeschlossen haben, m√∂chten wir allen Ehrenamtlichen danken, welche in ganz Brandenburg f√ľr unsere Gesellschaft aktiv sind ... WEITER LESEN »

Veröffentlicht am 20. März 2024

"Ich will dort kämpfen..." - gelungene Veranstaltung am 14. März 2024

Mit Blick auf die Geschichte der Frauenbewegung ging es am letzten Donnerstag mit der hochkar√§tigen Referentin Prof. Dr. Hering in der Stadt- und Landesbl√≠bliothek Potsdam zu den Herausforderungen der Gegenwart. Mit reger Beteiligung und eifrigen Diskussionen fand die Veranstaltung gro√üen Anklang bei den Teilnehmer:innen ... WEITER LESEN »

Veröffentlicht am 15. März 2024

8. März: Internationaler Tag der Frauenrechte

Die Demokratie ist in Unruhe. Der heutige Tag ist uns Mahnung, den Kampf f√ľr die Gleichstellung der Geschlechter und f√ľr die Demokratie fortzusetzen. F√ľr beides d√ľrfen und m√ľssen wir jeden Tag aufs Neue mit Solidarit√§t, St√§rke, Mut und Widerstandsf√§higkeit einstehen ... WEITER LESEN »

Veröffentlicht am 8. März 2024

   weiter ›

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%