Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Unsere Dozent*innen

Nora Kürbitz
Dozentin für Qi Gong

Qi Gong ist ruhige Bewegung für neugierige Menschen von 7 – 87.

Ich übe und liebe Qi Gong seit über 20 Jahren, weil es mir Spaß macht, mich so oft glücklich macht, mich nährt. Es hält mich außen beweglich; und immer wieder bewegt es mich tief innen.

Mit den vielen Vorstellungsbildern, die die Bewegungs-Ãœbungen begleiten, kann Qi Gong eine intensive Begegnung mit der Natur mit allen Sinnen sein. Den Hintergrund der Ãœbungen bildet die (klassische) chinesische Medizin.

Ich bin Qi Gong Lehrerin, weil ich es mag, Übungen weiterzugeben und kreativ an individuelle Möglichkeiten und Grenzen jeder/s Einzelnen anzupassen.
Meine Kurse sind gerne für beides offen: für Menschen, die sich ab und an was Gutes tun wollen, und für Menschen, die immer tiefer lernen wollen.

Ich stapfe auf 2 Beinen durch mein (Berufs-) Leben: mit dem einen Bein bin ich (Öko-)Gemüse-Gärtnerin und Marktfrau in Brandenburg /Berlin, mit dem anderen bin ich Qi Gong Lehrerin (Deutsche Qi Gong Gesellschaft).

 
Annelis Leonhardt
Dozentin für Qi Gong

Qi Gong ist Meditation in Bewegung, Energiearbeit und Lebenspflege in einem.

Fließende Bewegungen werden langsam und bewusst in Verbindung mit dem Atem und inneren Bildern durchgeführt. Die Beweglichkeit besonders in den Gelenken wird gefördert, Muskeln und Sehnen auf sanfte Art aktiviert.

Im Zusammenspiel von Ruhe und Bewegung werden körperliche Verspannungen gelockert, kommen wir ins Spüren der eigenen Lebensenergie und können Momente innerer Stille finden.

Es gibt viele Gründe um Qi Gong zu üben. Irgendwann übt man vielleicht ganz absichtslos aus reiner Freude an der Bewegung in Einklang mit sich und dem Kosmos.

In diesem Prozess möchte ich Sie gerne begleiten. Ich bin ausgebildete Krankenschwester und zertifizierte Qi Gong-Lehrerin der Deutschen Qi Gong Gesellschaft.

Qi Gong war und ist für mich ein unerschöpflicher eigener Entwicklungsweg, den ich seit 2018 auch unterrichte.


Dr. Rosemarie Beck
Dozentin für Englisch

Als Babelsbergerin habe ich mir mit meinen 70+ Lebensjahren meine Neugier an dem, was rund um mich herum passiert, bewahrt. Immer wieder kann ich mich und meistens auch Andere begeistern, etwas Neues auszuprobieren und unbekannte Wege beim Umgang mit neuen Technologien sowie beim Fremsprachenerwerb zu gehen.
Das passt gut zu meinen Kursangeboten Smartphone und Englisch.
Ich bin sehr gern mit Menschen zusammen, liebe das gegenseitige Geben und Nehmen und freue mich über gemeinsam erzielte Lernfortschritte, den selbstbewussten Umgang mit dem Erlernten und Begegnungen, die so wichtig sind und das Leben reicher machen.

 
Sabine Günther
Dozentin für Kreatives Schreiben & Literaturvermittlung

Lesen ist meine Leidenschaft, Schreiben war mein Beruf. Und auch: das Vermitteln zwischen Sprachen (übersetzen, nachdichten) und Kulturen (deutsch-französische Dichtertreffen organisieren, poetische Passagen zwischen Nord und Süd anregen). 

Heute macht es mir riesengroßen Spaß, meine Erfahrungen mit Literatur als Lebenselixier und die unglaublich breitgefächerten Möglichkeiten, sich die Welt sprachlich zu erschließen, mit Anderen zu teilen. 

Sich über Literatur im Kreise Gleichgesinnter austauschen, Neues entdecken, mutig mit der Sprache experimentieren, sich von der eigenen Kreativität überraschen lassen … das ist unser unbescheidenes schöngeistiges Programm, zu dem ich Sie herzlich einlade!

 
 
Michael Esser
Dozent für Englisch

Michael Esser, Jahrgang 1953, reist gern auf eigene Faust in ferne Länder und hat vor vielen Jahren Anglistik, Germanistik und Theaterwissenschaft in Berlin studiert. War Filmhistoriker und hat zahlreiche Texte aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Lehrt und lernt seit 15 Jahren Englisch mit Menschen zwischen 3 und 93 Jahren und freut sich immer noch auf jede Unterrichtseinheit. Lebt in Stahnsdorf und ist hauptberuflich stolzer Vater dreier Kinder, von denen sich zwei auf längere Zeit ins englischsprachige Neuseeland verabschiedet haben.

 
Cristina Sosa-Taylor
Dozentin für Englisch

Meine Liebe zur englischen Sprache entdeckte ich bereits in meiner Kindheit, als ich meine ganz eigene englische Sprache erfand, um mit meinen Puppen zu kommunizieren. Durch mein Studium der Anglistik und Amerikanistik hat sich später mein Englisch natürlich "wesentlich verbessert". Somit wurde diese wunderbare Sprache zu meiner Hauptsprache im Privaten und auch im Arbeitsleben. Eine Sprache zu erlernen, bedeutet viel Geduld und Zielstrebigkeit aber vor allem auch,  viel Spaß dabei zu haben. Und diesen Spaß habe nicht nur ich, sondern dies berichten auch meine geliebten Kursteilnehmer.

 
Birgit Salomon
Dozentin für Aquarellmalerei

Die Aquarellmalerei ist eine der ältesten Maltechniken mit nicht-deckenden Wasserfarben. So schimmert der weiße Malgrund durch die Aquarellfarben hindurch und gibt ihnen Tiefe und Leuchtkraft! Für die Aquarellmalerei braucht es nur entsprechende Farben, Pinsel, Aquarellpapier, Mischpalette und stets frisches Wasser. Als Malmotive eignen sich alle Sujets der Malerei: Landschafts- & Stillleben, Blumen, Porträt.. Ich begleite Sie kompetent, herzlich sowie humorvoll bei den ersten Schritten und führe Sie gern in die kreative Welt der Farben, der Freude und der Entspannung ein. Lernen Sie die Grundlagen der Aquarellmalerei in meiner fröhlichen Gruppe von den Pinselquälern.

 
 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%