Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Bildung, Engagement und Austausch 50+
Kurse & Veranstaltungen

Kurse & Veranstaltungen

Programmheft 1. Halbjahr 2024

Koordination Pflege vor Ort

Gut leben im vertrauten Wohnumfeld in Teltow und
Kleinmachnow – durch gesundes Altern, würdevolle
Pflege und barrierefreie Quartierentwicklung
Ziel des Programms „Pflege vor Ort“ ist es, den Eintritt
von Pflegebedürftigkeit zu verzögern, eine Pflegebedürftigkeit
im eigenen Haushalt zu ermöglichen und Angehörige
dabei zu unterstützen.
Gut leben im vertrauten Wohnumfeld in Teltow und Kleinmachnow – durch gesundes Altern, würdevolle Pflege und barrierefreie Quartierentwicklung Ziel des Programms „Pflege vor Ort“ ist WEITERLESEN

Ehrenamtskarte Berlin/Brandenburg

Die Ehrenamtskarte bescheinigt das freiwillige Engagement und berechtigt ihre Inhaberinnen und Inhaber bei den Partnerunternehmen Vergünstigungen zu erhalten.
Alle Kontaktstellen der Akademie 2. Lebenshälfte als größter freier Bildungsträger Brandenburgs bieten nun ganzjährig 10% Ermäßigung auf alle Kurse ihrer Bildungsangebote.

Die Ehrenamtskarte bescheinigt das freiwillige Engagement und berechtigt ihre Inhaberinnen und Inhaber bei den Partnerunternehmen Vergünstigungen zu erhalten. Alle Kontaktstellen der Akademie 2.

Ehrenamtsbörse

Aktuelles

„Ich bin dann mal alt.“ – Rückblick auf einen gelungenen Auftakt zu einem Dialog zwischen Generationen am 17.2. im Gemeindehaus St. Andreas, Teltow

„Sag mal, wie alt bist du jetzt?“ - Eine einfache Frage am FrĂĽhstĂĽckstisch, poetisch serviert vom Schauspielduo Braun&Hanuschik, zog Kreise, lieĂź schmunzeln und stimmte auf heiter-vergnĂĽgliche Weise in den Dialog ein.  Es waren dann auch ganz unterschiedliche – persönliche – Themen und Fragen, die am vergangenen Samstag in den Dialogischen Salon „Ich bin dann mal alt“ ins Gespräch gebracht wurden: zu dritt an kleinen Kaffeehaustischchen, in eine größere Dialogrunde, ins Zwiegespräch ... WEITER LESEN »

20. Februar 2024

Nein zum Rechtsextremismus!

Unser Verein setzt sich leidenschaftlich fĂĽr ältere Menschen ein und fördert Weiterbildung, intergenerationellen Austausch und interkulturelle Verständigung. Wir betrachten sie als wertvolle Mitgestalter:innen einer inklusiven Gesellschaft. Unsere Grundwerte sind Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit ... WEITER LESEN »

14. Februar 2024

Ich bin dann mal alt. - Einladung zum Dialogischen Salon

Samstag, 17. Februar 2024 - 14:30 bis 17:30 Uhr, Gemeindehaus St. Andreas, RitterstraĂźe 11, Teltow ... WEITER LESEN »

10. Februar 2024

"Stahnsdorf hat die Wahl - Politik für ältere Menschen" eine Veranstaltung am Samstag, den 10. Februar 2024

Stahnsdorf hat die Wahl - Politik fĂĽr ältere MenschenDer Seniorenbeirat Stahnsdorf, die Seniorenbegegnungsstätte Stahnsdorf und die Akademie 2. Lebenshälfte laden zu einer Diskussionsrunde ein, in der die aktuellen Themen und Vorhaben der Sozialpolitik fĂĽr ältere Menschen in Stahnsdorf mit dem amtierenden BĂĽrgermeister und den Kandidatinnen und Kandidaten zur BĂĽrgermeisterwahl erörtert werden können ... WEITER LESEN »

27. Januar 2024

"Erbrecht und Testamentserstellung - Vorsorgevollmachten und Patientenverfügung" - zwei Veranstaltungen des Seniorenbeirat Teltow und der Akademie 2. Lebenshälfte im Februar und März

Das Jahr beginnt gleich mit zwei Veranstaltungen zum Themenkomplex Erbrecht und Testamentserstellung sowie Vorsorgevollmachten und PatientenverfĂĽgungDie Termine im Ăśberblick:"PatientenverfĂĽgung und Vorsorgevollmacht"Info-Vortrag und Beratung ... WEITER LESEN »

26. Januar 2024

Gestalte deine Akademie! - 18.01.2024 - Kontaktstelle T-K-S

„Es ist eine demokratische und inhaltliche Selbstverständlichkeit, dass die Menschen das Haus, in dem sie leben wollen, selbst planen und gestalten können.“ Dieses Zitat, das Bertold Brecht zugeschrieben wird, eignet sich bestens, um die Erfahrungen und Entdeckungen zu umschreiben, die die Teilnehmer:innen der WIR-Werkstatt am 18 ... WEITER LESEN »

25. Januar 2024

Kunst zum Jahresauftakt

Die Vernissage zur Ausstellung "Bilder aus dem SĂĽden" des Potsdamer Malers Olaf Thiede am 10.1.2024 zog ein groĂźes Publikum in die Akademie T-K-S. Die zahlreichen Kunstinteressierten konnten Impressionen in Pastelltechnik, Aquarell oder Ă–l und ausgewählte Graphiken seiner Reisen nach Norditalien, der Provence und SĂĽdtirol bestaunen ... WEITER LESEN »

24. Januar 2024

Vernissage - Gemälde und Graphiken von Olaf Thiede - 10.01.2024

Ciao et bonjour - Liebe Freundinnen und Freunde der italienischen und französischen Lebensart -  "Bilder aus dem SĂĽden" von Olaf Thiede -  Vernissage am 10. Januar 2024 ab 10.00 Uhr in der Kontaktstelle T-K-S ... WEITER LESEN »

11. Dezember 2023

Ă–ffentlicher BĂĽcherschrank in der Kontaktstelle T-K-S

Ă–ffentlicher BĂĽcherschrank in der Kontaktstelle TKS der Akademie 2. Lebenshälfte ... WEITER LESEN »

8. Dezember 2023

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%