Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Bildung, Engagement und Austausch 50+
Kurse & Veranstaltungen

Kurse & Veranstaltungen

Conversation Day by Day (B1)
Do, 9. Dezember 2021

Französisch zum Auffrischen (A2)
Do, 9. Dezember 2021

Reha-Sport
Fr, 10. Dezember 2021

Reha-Sport
Fr, 10. Dezember 2021

Reha-Sport
Fr, 10. Dezember 2021


ALLE TERMINE ANZEIGEN ›

Ehrenamtsbörse

Neustart Ehrenamt

Viele Engagierte, vor allem die Lern- und Lesepat:innen in den Schulen und Kitas, stehen nun nach der langen Corona bedingten Auszeit wieder in den Startlöchern. Spannend wird sein, ob und wie ein Neustart gelingt. Aber auch andere interessante Angebote warten auf ehrenamtliches Engagement.
Viele Engagierte, vor allem die Lern- und Lesepat:innen in den Schulen und Kitas, stehen nun nach der langen Corona bedingten Auszeit wieder in den Startlöchern. Spannend wird sein, ob und wie ein Neustart gelingt. Aber auch andere interessante Angebote warten auf

Neue Corona-Verordnung (Stand 07.09.21)

Laut aktualisierter Corona-Verordnung gilt für unsere Kurse und Veranstaltungen 3G, d.h. es besteht eine Nachweispflicht, dass Sie entweder geimpft, genesen oder getestet sind. Wird der Abstand von min. 1m eingehalten, kann die Maske entfernt werden (im Unterricht, Maskenpflicht im restlichen Gebäude gilt weiterhin).
Laut aktualisierter Corona-Verordnung gilt für unsere Kurse und Veranstaltungen 3G, d.h. es besteht eine Nachweispflicht, dass Sie entweder geimpft, genesen oder getestet sind. Wird der Abstand von min. MEHR ERFAHREN...

Impressionen

Programmheft

Infobrief IV/2021 erschienen

Nach dem Auf und Ab der letzten anderthalb Jahre macht sich ein wenig Entspannung und auch Optimismus breit in unserer Kontaktstelle. Die meisten unserer Kursteilnehmer:innen und auch viele der ehrenamtlich Engagierten sind geimpft und fühlen sich jetzt sicherer. 3G – genesen, getestet, geimpft – macht so einiges wieder möglich. Was genau, erfahren Sie im neuen InfobriefNach dem Auf und Ab der letzten anderthalb Jahre macht sich ein wenig Entspannung und auch Optimismus breit in unserer Kontaktstelle. Die meisten unserer Kursteilnehmer:innen und auch viele der ehrenamtlich INFOBRIEF IV/2021
Aktuelles

Bewegung in der Natur

Das passt zu den guten Vorsätzen fĂĽr das neue Jahr! Sabine Haertel aus Kleinmachnow möchte ihre Interessen – Bewegung an der frischen Luft, verbunden mit naturverbundenen Lerninhalten sowie das KnĂĽpfen und Fördern von sozialen Kontakten – gern mit einer Gruppe von aktiven Senior*innen teilen ... WEITER LESEN »

6. Dezember 2021

Blickfang Tansania

GlĂĽckliche Gäste und eine gut aufgelegte KĂĽnstlerin trafen sich zur Vernissage der Ausstellung von Monika Bellmann am 26. November in den Räumen der Kontaktstelle der Akademie 2. Lebenshälfte in Teltow. Zu sehen sind farbenfrohe Reisebilder, die Sehnsucht und Erinnerungen wecken können und oft Geschichten erzählen ... WEITER LESEN »

30. November 2021

Neuer Englischkurs für Anfänger - Start am 02. November

Da unsere Sprachkurse fortlaufend geplant sind, können wir neue Anfängerkurse eher selten anbieten. Doch nun nach den Herbstferien ist es wieder soweit. Wir freuen uns, gemeinsam mit Frau Musotto-Vollert einen neuen Englischkurs zu starten! FĂĽr diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse nötig ... WEITER LESEN »

4. Oktober 2021

Vortrag am 10.11. - Hawai’i als zentraler Ort US-amerikanischer imperialer Bestrebungen

Hawai'i ist mehr als ein (inzwischen weitgehend verlorenes) Tropenparadies. Die Inselgruppe war und ist ein zentraler Ort US-amerikanischer imperialer Bestrebungen und Ă„ngste und wird in Zukunft eine immer größere Rolle in der geopolitischen Auseinandersetzung zwischen den USA und China ĂĽber die Vorherrschaft im Pazifik spielen ... WEITER LESEN »

8. September 2021

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%