Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Aktuelles

Bildungsfahrten 2024

Akademie auf Tour 1. Kirchen in der Niederlausitz: St. Nikolai in Luckau, Walddrehna, Saalkirche in GoĂźmarTermin: 20. Juni 2024  (Spargelzeit)2. Romy-Schneider-Museum und Erwin- Strittmatter-Gedenkstätte, Bohsdorf ACHTUNG Terminänderung: 10 ... WEITER LESEN »

Veröffentlicht am 27. März 2024

Die sanfte Kraft des Dialogs

Am Samstag, 16.3. war diese 'sanfte Kraft des Dialogs' wieder spĂĽrbar, beim 2. Dialogischen Salon "Ich bin dann mal alt." in der Waldschänke in Stahnsdorf.   ... WEITER LESEN »

Veröffentlicht am 20. März 2024

Du bist wertvoll - Teltower Ehrenamtspreis 2024

Bei der 3. Festveranstaltung am 12. März mit musikalischem Rahmenprogramm gestaltet durch SchĂĽler*innen der Grace-Hopper-Gesamtschule wĂĽrdigte die Stadt Teltow, vertreten durch BĂĽrgermeister Thomas Schmidt, begleitet von Landrat Marco Köhler u.a. das auĂźerordentliche Engagement der Menschen, die sich fĂĽr das Gemeinwohl und das Ansehen der Stadt/ der Gemeinde oft schon seit vielen Jahren unentgeltlich und uneigennĂĽtzig einsetzen ... WEITER LESEN »

Veröffentlicht am 13. März 2024

Politikum Altern - Was verbinden wir mit „Alter“?

Eine Veranstaltung mit Elke Schilling, der GrĂĽnderin von Silbernetz e.V., einem Telefonnetzwerk fĂĽr vereinsamte ältere Menschen – Silbertelefon. Sie wird u.a. ihr Buch vorstellen: Die meisten wollen einfach nur reden - Strategien gegen Einsamkeit im Alter.Im Wechsel von Input und Austausch werden persönliche Sichten auf das „Alter“ als subjektive Lebenserfahrung in Wechselwirkung mit Stereotypen und deren Bezug zu Formen von Diskriminierung im Alltag beleuchtet ... WEITER LESEN »

Veröffentlicht am 12. März 2024

Ich bin dann mal alt. - Einladung zum 2. Dialogischen Salon

Am Samstag, 16. März 2024 von 14:30 bis 17:30 Uhr findet der Dialogische Salon "Ich bin dann mal alt" zum zweiten Mal statt. Alle Interessierten sind herzlich in den Marktplatz Waldschänke in Stahnsdorf eingeladen.  ... WEITER LESEN »

Veröffentlicht am 9. März 2024

8. März: Internationaler Tag der Frauenrechte

Die Demokratie ist in Unruhe. Der heutige Tag ist uns Mahnung, den Kampf fĂĽr die Gleichstellung der Geschlechter und fĂĽr die Demokratie fortzusetzen. FĂĽr beides dĂĽrfen und mĂĽssen wir jeden Tag aufs Neue mit Solidarität, Stärke, Mut und Widerstandsfähigkeit einstehen ... WEITER LESEN »

Veröffentlicht am 8. März 2024

Hilfe beim Helfen“ – Kostenfreies Seminar für Angehörige von Menschen mit Demenz im April

Angehörige von Demenz-Erkrankten schultern den Hauptteil der UnterstĂĽtzung und Pflege – oft rund um die Uhr. Um sie bei dieser Aufgabe zu stärken und ermutigen, bieten wir/die Akademie in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Demenz in Trägerschaft der Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg und der Pflegekasse der BARMER eine Seminarreihe ausschlieĂźlich fĂĽr Betroffene ... WEITER LESEN »

Veröffentlicht am 6. März 2024

Programm 2. Quartal 2024 online

FrĂĽhere Altersbilder sahen Lernen und Mitgestalten ĂĽber den Beruf hinaus kaum als einen Wert, ein Potenzial oder gar als Normalität an. Heute wandeln sich Denkweisen angesichts des Bestrebens vieler Menschen, souverän und mit vielen Plänen ihre 2. Lebenshälfte aktiv zu gestalten und dabei von ihrer Lebenserfahrung zu profitieren ... WEITER LESEN »

Veröffentlicht am 1. März 2024

„Ich bin dann mal alt.“ – Rückblick auf einen gelungenen Auftakt zu einem Dialog zwischen Generationen am 17.2. im Gemeindehaus St. Andreas, Teltow

„Sag mal, wie alt bist du jetzt?“ - Eine einfache Frage am FrĂĽhstĂĽckstisch, poetisch serviert vom Schauspielduo Braun&Hanuschik, zog Kreise, lieĂź schmunzeln und stimmte auf heiter-vergnĂĽgliche Weise in den Dialog ein.  Es waren dann auch ganz unterschiedliche – persönliche – Themen und Fragen, die am vergangenen Samstag in den Dialogischen Salon „Ich bin dann mal alt“ ins Gespräch gebracht wurden: zu dritt an kleinen Kaffeehaustischchen, in eine größere Dialogrunde, ins Zwiegespräch ... WEITER LESEN »

Veröffentlicht am 20. Februar 2024

Nein zum Rechtsextremismus!

Unser Verein setzt sich leidenschaftlich fĂĽr ältere Menschen ein und fördert Weiterbildung, intergenerationellen Austausch und interkulturelle Verständigung. Wir betrachten sie als wertvolle Mitgestalter:innen einer inklusiven Gesellschaft. Unsere Grundwerte sind Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit ... WEITER LESEN »

Veröffentlicht am 14. Februar 2024

   weiter ›

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%