Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Aktuelles

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!“ (Franz Kafka)

Das alltagsunterstützende Angebot von Frau Claudia Ludwig kann starten! 

Als der Weg Claudia Ludwig am 27. Juni 2022 in die Akademie der 2. Lebenshälfte nach Teltow führte, hätte sie wahrscheinlich auch nicht gedacht, dass sie als Gründerin eines alltagsunterstützenden Angebotes wieder hinausgeht. Eigentlich bewarb sie sich ja für einen Job bei der Akademie der 2. Lebenshälfte am Standort Teltow. „Die Gründe, weswegen Frau Ludwig jedoch ihren ursprünglichen Beruf aufgeben wollte, stimmten uns ehrlich gesagt, sehr traurig“, sagen Anke Pergande, die Leiterin der Akademie 2. Lebenshälfte Geschäftsbereich Süd und Andrea Krohn-Hagen, die Koordinatorin des Programms „Pflege vor Ort“ der Stadt Teltow. Frau Ludwig ist ausgebildete Betreuungsfachkraft und hat sowohl in der ambulanten als auch stationären Pflege gearbeitet. Ihr Bestreben war es stets pflegebedürftigen Menschen ein angemessenes, individuelles Kontakt- und Beschäftigungsangebot anzubieten. Eine stetige Zunahme struktureller Herausforderungen sowie Arbeitsverdichtung bei immer weniger Zeit für die hilfebedürftige Person führten letztlich dazu, dass Frau Ludwig den Beruf, für den sie eigentlich brennt, lieber gar nicht mehr ausüben wollte. Was folgte, zeigt, was passieren kann, wenn gemäß dem Motto des Programms „Pflege vor Ort“ der Stadt Teltow aus vielen ICH ein WIR wird!
Neben der Akademie der 2. Lebenshälfte unterstützen viele weitere Menschen Frau Ludwig bei ihrem Vorhaben. Allen voran Frau Eva Gehltomholt von der Fachstelle Altern und Pflege im Quartier im Land Brandenburg (FAPIQ)!
So wurde bald aus der Vision eine konkrete Geschäftsidee und aus der Geschäftsidee ein wirtschaftlich tragfähiger Businessplan.

Im Interview erläutert Frau Ludwig die Werte ihres Unternehmens:

„Wichtig für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ist, dass man ihnen wertschätzend ohne Hast bei alltäglichen Dingen Hilfestellung gibt, wie zum Beispiel beim Einkaufen, bei Behördengängen, Arztbesuchen, Hilfe im Haushalt, gemeinsame Erledigungen.

Menschen mit Demenz möchten trotz ihrer Einschränkung teilhaben dürfen und benötigen dafür Orientierungshilfen, um zum Beispiel alle erforderlichen Schritte für einen Familienbesuch zum Geburtstag eines Enkelkindes planen und umsetzen zu können. Dazu gehört es auch, ein kleines Geschenk zu besorgen, eine Karte zu schreiben, schöne und der Jahreszeit angemessene Kleidung auszusuchen, ggf. einen Fuß- oder Fahrtweg zu bewältigen.

Für die meisten hilfebedürftigen Menschen sind jedoch persönliche Gespräche am wichtigsten und dass man sich etwas Zeit für sie nimmt!“

Das Angebot von Frau Ludwig hilft auch den pflegenden Angehörigen, welche durch die stundenweise Entlastung Freiraum gewinnen, um Kraft zu tanken, ohne das Gefühl zu haben, ihre Lieben zu vernachlässigen.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das alltagsunterstützende Angebot von

Frau Claudia Ludwig

"Die drei Engel"

für die Region Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf

starten kann!

Liebe Frau Ludwig,

wir haben Sie sehr gern auf Ihrem Gründer-Weg begleitet! Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team viel Erfolg und freuen uns, Sie als Teil des im Aufbau befindlichen Netzwerkes für gesundes Altern, würdevolle Pflege und barrierefreie Quartierentwicklung der Stadt Teltow und der Gemeinde Kleinmachnow (NAPIQ-TK) bereits heute begrüßen zu dürfen.

Ihre Akademie 2. Lebenshälfte am Standort Teltow

 

 

Veröffentlicht am 15. Dezember 2022

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%