Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Aktuelles

Thea. Tagebuch. - Erinnerung an 1945

Thea wird im Mai 1945 19 Jahre alt und erlebt in Protzen, einem Dorf, nordwestlich von Berlin, die letzten Monate des Krieges. Mittels grafischer Elemente, Zeichnungen und Collagen hat die Illustratorin Christa Unzner eine Art Graphic Novel geschaffen, in der sie sich mit ihrer Mutter in einen fiktiven Dialog begibt. 

Dazu der Beitrag "Mit Comics Geschichten erzählen" von Frau Christine Bartlitz vom Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam. Comics bzw. Graphic Novels, die sich mit historischen Themen beschäftigen, sind populär. Sie sind ein zunehmend nachgefragtes Medium der Geschichtsschreibung, dienen aber auch als Quelle und sind Teil unserer Erinnerungskultur. In dem Vortrag wird anhand von verschiedenen Geschichtscomics in das Thema eingeführt und ein Ãœberblick gegeben.

Die Veranstaltung wird über das Videoportal ZOOM laufen. Einlass ab 13:45 Uhr. 

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Brandenburg und unterstützt  von der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam sowie vom Mitteldeutschen Verlag.

Zoom Raum Test am 19. Mai, 9-11 Uhr
Zoom Raum "Thea.Tagebuch" am 27. Mai, 2021, ab 14 Uhr  Organisation: Gabriele Ernst, Manuela Klecha. Moderation: Beate Lisofsky (Akademie 2. Lebenshälfte). Technische Umsetzung: Manuela Klecha.
Zur Veranstaltung & Anmeldung »
Thea.Tagebuch - Erinnerung an 1945 (Online-Lesung) PDF-Datei (2 MB), April 2021


 

Veröffentlicht am 21. April 2021

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%