Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Kurse & Veranstaltungen

Mi, 12. Oktober 2022, 9.30 - 12.30 Uhr

Politische Bildung: "Die preußischen Könige von 1701 bis 1918" Ein Nachdenken über die bekannten aber auch weniger bekannten Amtsinhaber

Den Staat Preußen gibt es nicht mehr. Nominell und vermutlich endgültig aufgelöst wurde er durch einen Alliierten Kontrollratsbeschluss im Jahre 1947. Im Gedächtnis geblieben sind vielfach keine philosophischen Ansätze und keine hochmögenden Staatsideen sondern einzelne Könige, vor allem der "Soldatenkönig"  und der "Alte Fritz" (dieser zumeist positiv konotiert) und als Negativum Wilhelm II., der letzte Hohenzoller auf dem Thron. Es gab aber insgesamt neun Hohenzollernkönige. Wie waren denn die anderen? Waren sie alle uniforme, nichtssagende oder unbedarfte Typen? Passten die sog. preußischen Sekundärtugenden auch auf sie? 

 Diese Veranstaltung wird gefördert von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung.

 

Dozent: Eckart Reinboth

Kosten: 4 €

Kontaktstelle Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf

Rheinstraße 17b,
14513 Teltow

Tel. 03328 473134,
E-Mail: aka-tks@lebenshaelfte.de

 
 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%