Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Kurse & Veranstaltungen

Mi, 2. November 2022, 9.30 - 12.30 Uhr

Politische Bildung: Afghanistan im Spannungsfeld von Wunsch und Wirklichkeit

In Afghanistan, dem Land, zu dem wir alle eine Meinung haben, das aber nur wenige kennen, haben es - 25 Jahre nach der ersten Machtübernahme - die Taliban erneut geschafft: Am 7. September wurde der (überraschten?) Welt die Übergangsregierung des Islamischen Emirats Afghanistan vorgestellt. Seit Beginn des Abzugs der US- und NATO-Truppen aus Afghanistan im Mai 2021 konnten die islamistischen Taliban, die bereits von 1996 bis 2001 im Land herrschten, aber im Krieg seit 2001 zurückgedrängt worden waren, schnell wieder enorme Gebietsgewinne verzeichnen. Die afghanische Armee gab viele Provinzhauptstädte fast kampflos auf und der afghanische Präsident Ashraf Ghani floh Mitte August aus dem Land, während die Taliban die Hauptstadt Kabul einnahmen und sich zum Sieger erklärten.

Diese Veranstaltung wird gefördert von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung. 


Dozent: Prof. Dr. Stefan Büttner von Stülpnagel

Kosten: 4 €

Kontaktstelle Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf

Rheinstraße 17b,
14513 Teltow

Tel. 03328 473134,
E-Mail: aka-tks@lebenshaelfte.de

 
 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%