Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

SeniorenDIALOG II: Auftakt der Workshops gelungen

Die nächste Etappe auf dem Weg zur Fortschreibung der Seniorenpolitischen Leitlinien und des zugehörigen Maßnahmenpaketes durch die Landesregierung ist in Angriff genommen. Im vergangenen Sommer befragten wir im Auftrag des Sozialministeriums 844 Seniorinnen und Senioren zu ihrer Lebenssituation - die fast 100-seitige Ergebnisdokumentation finden Sie hier.
Die allgemeine Lebenssituation der Befragten ist überwiegend hoch. Am meisten sind sie gegenwärtig mit der Fürsorge und Hilfsbereitschaft von Familienangehörigen, der eigenen Gesundheit, mit ihrer Wohnsituation sowie ihrer finanziellen Situation. Ihre privaten Sorgen beziehen sich altersbedingt auf eine nachlassende Gesundheit, verbunden mit eingeschränkter Mobilität und auf den Verlust der Selbstständigkeit. Selbstständigkeit. Auch die Sorge um die Zukunft der Kinder und Enkel ist groß. 
Insgesamt sind Lebensstile und Bedürfnislagen der Seniorinnen und Senioren durch eine große Vielfalt gekennzeichnet. Es gibt nicht "die älteren Menschen", sondern ganz individuelle Lebenssituationen geprägt von sozioökonomischen Unterschieden wie Bildung, Einkommen, Wohnort und Eigentumsverhältnisse, Leben in Partnerschaften. In diesem Sinne sollen die Seniorenpolitischen Leitlinien und das Maßnahmenpaket fortgeschrieben werden - und die Seniorinnen und Senioren an diesem Prozess intensiv beteiligt.

So startete am 10. Februar 2023 eine sechsteilige Workshopreihe. Den Anfang machte "Wohnen und Leben im Quartier gestalten", dessen Ablauf und Ergebnisse Sie hier finden.

 

Veröffentlicht am 13. Februar 2023

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%