Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Eine Freiwilligenagentur für Ludwigsfelde – Ehrenamtsbüro offiziell eröffnet

Heute Vormittag hat es im Waldhaus den offiziellen Startschuss für das Ehrenamtsbüro gegeben. Das Ehrenamtsbüro will Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, und Vereine, Verbände und Initiativen, die freiwillige Helferinnen und Helfer suchen, zusammenbringen.

„Zahlreiche Vereine und Ehrenamtliche tragen zum Gemeinwohl in Ludwigsfelde bei und ihr Tatendrang und Engagement sind unverzichtbar für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Wir freuen uns daher sehr, dass Vereine, Ehrenamtliche und Interessierte zukünftig vom Ehrenamtsbüro unterstützt und die Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement in der Stadt verbessert und gefördert werden können“, so die Ehrenamtskoordinatorin Lisa Ehrlich.

Neben dem Zusammenbringen von Freiwilligen mit Vereinen und Initiativen möchte das Ehrenamtsbüro eine Anlaufstelle und Plattform rund um das Thema Ehrenamt sein. Dazu gehören beispielsweise auch Anerkennung, Austausch und Weiterbildung sowie die Ermöglichung und Unterstützung neuer Ehrenamtsprojekte – am liebsten die, die von den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Vereinen selbst kommen. Denn die kennen ihre Stadt am besten.

Ansprechen möchte das Ehrenamtsbüro alle, die Lust haben sich oder etwas zu bewegen. Das Netzwerk Gesunde Kinder sucht beispielsweise Familienpaten für junge Familien in der Region und der Kieztreff-Lu-West hält Ausschau nach technikaffinen Menschen, die Seniorinnen und Senioren in einer PC- und Smartphone-Sprechstunde in der digitalen Welt unter die Arme greifen. Und wenn jemand noch gar nicht richtig weiß, was das sein könnte, dann stehen die Ehrenamtskoordinatorin Lisa Ehrlich und die ehrenamtliche Mitarbeiterin Marina Khan in einer Beratung zur Verfügung.

Nach der Eröffnung wird es nun erstmal darum gehen, das Ehrenamtsbüro in der Stadtgesellschaft bekannt zu machen und Menschen davon zu überzeugen, sich in das Gemeinschaftsleben mit einzubringen. Die beiden Koordinatorinnen freuen sich schon auf viele schöne Begegnungen mit den Ludwigsfelderinnen und Ludwigsfeldern.             

Die Stadt Ludwigsfelde fördert das Ehrenamtsbüro. Der Förderverein Akademie 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. ist Träger des Ehrenamtsbüros.

Das Ehrenamtsbüro befindet sich im Waldhaus (August-Bebel-Straße 2 in 14974 Ludwigsfelde) und kann barrierefrei erreicht werden. Aufgrund von Corona wird darum gebeten, im Voraus einen Termin unter 03378 2053498 oder per E-Mail (ehrenamt-ludwigsfelde@lebenshaelfte.de) zu vereinbaren

Mehr Informationen zum Ehrenamtsbüro erhalten Sie unter http://ehrenamt-ludwigsfelde.de.

 

Veröffentlicht am 22. Oktober 2020

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%