Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

"Digitaler Engel" war in Eberswalde - Akademie 2. Lebenshälfte ist Partner vor Ort

Mit dem Projekt "Digitaler Engel" sollen ältere Menschen bei der sicheren und souveränen Nutzung digitaler Angebote unterstützt werden und zwar alltagsnah, persönlich und vor Ort. Hierbei sollen den Senior:innen  insbesondere die Chancen der Digitalisierung aufgezeigt und veranschaulicht werden, die zur Bewältigung des Alltags beitragen können.
Am Dienstag, den 24. Mai 2022 war in der Zeit von 10 bis 12 Uhr ein mobiles Ratgeberteam des "Digitalen Engels" auf dem Marktplatz für die Fragen und Anliegen der Eberswalder Senior:innen vor Ort. Mit dabei waren Katrin-Forster-König von der Stadt Eberswalde, die die Engel nach Eberswalde geholt hat und die Akademie 2. Lebenshälfte, die vor Ort Weiterbildung zum Thema Internet anbietet.
Das Mobil weckte am Markttag die Neugierde vorbeigehender Senior:innen. Es wurden Fragen gestellt, Infos zur Nutzung des Internets gegeben oder das Smartphone auch gleich aus der Tasche geholt und Probleme geklärt. Vor allem wollten die Senior:innen aber wissen, wo sie den Umgang mit dem Internet denn lernen könnten. Die Akademie 2. Lebenshälfte konnte ihre Angebote weitergeben - vom Smarthone-Basiskurs, über digitale Stammtische bis zu Workshops zu ausgewählten Themen.
Das Projekt "Digitaler Engel" wird gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und wird umgesetzt vom Verein "Deutschland sicher im Netz". 
Bild: Foto Stadt Eberswalde - Florian Heilmann
 

Veröffentlicht am 25. Mai 2022

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%