Zunehmend
betrifft die Digitalisierung alle Bereiche unserer Gesellschaft und Wirtschaft.
Mehr und mehr Dinge des Alltags wie Einkäufe, Bankaufträge,
Gesundheitsdienstleistungen werden in Zukunft online abgewickelt. Der
analoge Spielraum wird kleiner. Seniorinnen und Senioren sind von dieser rasanten
Entwicklung besonders betroffen, weil sie nicht wie die JĂĽngeren bereits mit
digitaler Technik aufgewachsen sind. Um die
digitale Akzeptanz und Kompetenz zu stärken, spielt das Lebenslange Lernen eine entscheidende Rolle. Für Menschen, die gelernt haben, die modernen Medien für die Gestaltung ihres Alltags
bewusst und sicher zu nutzen, können sich die Chancen der Digitalisierung für
die Verbesserung der Lebensqualität bis ins hohe Alter entfalten.
Die Akademie
2. Lebenshälfte hat sich seit langem dafür engagiert und führt verschiedene Projekte dazu durch, über deren Ansätze und Ergebnisse hier informiert wird.
LERNORTplus - digital souverän durch mehr digitale Lernorte (Modellprojekt 2023-2024)
Um den Kompetenzerwerb
weiter auszubauen und mehr und ältere Senior:innengruppen anzusprechen, bedarf
es einer Erweiterung der Lernorte,
niedrigschwellig und in einem vertrauten Umfeld. Dort sollen vielfältige
UnterstĂĽtzungsformate initiiert
werden, die den unterschiedlichen Neigungen und Möglichkeiten von Senior:innen
entsprechen, vom klassisch-formalen Kurs bis zum persönlichen Aufsuchen.
Unterwegs mit dem digitalen Bauchladen in der Häuslichkeit - lange teilhaben - sicher leben durch smarte Hilsmittel und hilfreiche Apps (Pflege vor Ort 2023)
Viele
Pflegebedürftige, die allein leben, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen, die
in ihrer eigenen Wohnung leben, sind vielfach nicht mehr so mobil, leben mit
größeren Einschränkungen, die Kommunikation nach außen ist eingeschränkt. Smarte Geräte und praktische Tools, sollen Senior:innen unterstützen, länger eigenständig zu leben. Diese
Anwendungen werden ausgepackt, vorgefĂĽhrt, gemeinsam erprobt. Es wird ein
niedrigschwelliges Bedienwissen angestrebt, das zum Weitermachen anregt.
DIGITRANS - digitale Transformation in der Bildung Ă„lterer gestalten (Modellprojekt 2021/23)
Das Projekt möchte für Akteure in der Weiterbildung, für Lehrende, Teilnehmende und Verantwortliche, die noch nicht die Möglichkeiten der Digitalisierung erschlossen haben, Wege zur Motivation und Kompetenz entwickeln, erproben und in die Breite bringen. Gleichzeitig werden webbasierte Tools erprobt, um den Mehrwert von Online Lernkonzepten für und mit der Zielgruppe zu ermitteln und für Lehrende auf der Webseite www.senioren-lernen-digital.de zur Nachnutzung zur Verfügung zu stellen.
Veranstaltungen zur Auswertung des Achten Altersberichtes (2020/21)
Auf der Basis des im Sommer 2020 veröffentlichten Altersberichtes der Bundesregierung zum Thema "Ältere Menschen und Digitalisierung" führt die Akademie landesweit Foren zur Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse durch und dokumentiert hier die Ergebnisse.
digitale Kompetenz Älterer durch Weiterbildung stärken (Modellprojekte 2017-2020)
Auf der Basis einer Ausschreibung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport hat die Akademie 2. Lebenshälfte zwei unterschiedliche Ansätze entwickelt, wie der Einstieg in die Digitalisierung erleichtert werden kann und die Kompetenzen Älterer im Umgang damit gestärkt werden Die Ergebnisse sollen langfristig zu Veränderungen in Herangehensweisen, Inhalten und Methoden in der Weiterbildung Älterer führen.
SENIOREN.LERNEN.DIGITAL (Geschäftsbereich Nord 2017-2020)
konzentriert sich auf den Bereich der organisierten Weiterbildung als ein zentralen „digitalen Lernort“. Dabei geht es nicht nur um Nutzerquoten, sondern auch um Nutzungsvielfalt, Kompetenz, Offenheit und Zugang. Neue Kurskonzepte des digitalen Lernens, über gewohnte IT Kurse hinaus, können ein Weg sein, Begeisterung zu erzeugen und vor allem den „Sinn“, den Nutzen digitaler Medien für die eigene Lebensgestaltung nachhaltig zu zeigen. Um sie zu entwickeln, braucht es ein ganzheitliches Herangehen: die gemeinsame Bildungsarbeit mit den Seniorinnen und Senioren, den dafür qualifizierten, offenen Dozenten und eine entsprechende digitale Infrastruktur.
Das Projekt „Alter digital“ (Geschäftsbereich Süd 2017-2018)
hatte das Ziel, gemeinsam mit Dozenten und interessierten Älteren herausfinden, wie es gelingen kann, noch mehr ältere „Offliner“ für die Beschäftigung mit den digitalen Möglichkeiten zu gewinnen und wie das Lehr- und Lernkonzept für Ältere noch übersichtlicher und motivierender gestaltet werden kann, um den differenzierten Voraussetzungen und Zielen der heterogenen Zielgruppe Älterer Rechnung zu tragen.
Praxisforum am 12.02.2019 "Digitale Kompetenzen Älterer stärken"
Die Ergebnisse beider Projekte wurden auf Praxisforum dem der Ă–ffentlichkeit vorgestellt und dort weiter diskutiert. Hier wurde deutlich, dass es einen groĂźen Bedarf an Information und Vernetzung zu diesem Thema gibt.