Dieses Projekt ist aus einer Beschäftigungsmaßnahme entstanden und wird jetzt an zwei Standorten von den Kommunen Potsdam, Kleinmachnow, Stahnsdorf und Teltow gefördert.
Aktuelles
Die Wiesenweihe - Geschichte der Rettung einer bedrohten Vogelart in Brandenburg
Die Wiesenweihe ist eine seltene Greifvogelart, die auf den Wiesen Brandenburgs brütet. Als Bodenbrüter ist diese Vogelart durch die Landwirtschaft besonders gefährdet. Wir wollen eine Initiative vorstellen, die sich mit verschiedenen Maßnahmen besonders um den Schutz dieser Vogelart bemüht. Veranstaltungsort: Akademie 2.Lebenshälfte TKS, Rheinstraße 17b, 14513 Teltow, 3. Stock - barrierefrei- ... WEITER LESEN »
Gemäldeausstellung der Künstlergruppe "moosgARTen"
Nahtlos an die Fotoausstellung von Hardy Tasso schloss sich die Kuratierung der Werke der Künstlergruppe „moosgARTen“ an. Von Oktober 2025 bis Ende März 2026 präsentieren 13 Mitglieder der Künstlervereinigung zum ersten Mal ihre Arbeiten hier in der Akademie TKS. Der Gemeinschaft gehören heute 14 KünsterInnen an, darunter AutorInnen, die in verschiedenen Kunstbereichen ihre gestalterischen wie schreibenden Ambitionen und Stilrichtungen verwirklichen ... WEITER LESEN »
Politische Bildung: 9. November - Schicksalstag der Deutschen
22.10.2025 09.30—12.45UhrAusrufung der ersten parlamentarischen Demokratie auf deutschem Boden: 1918 ; Hitlers erster Putschversuch: 1923; Reichsprogromnacht: 1938 ; Fall der Berliner Mauer: 1989 ... WEITER LESEN »
Willkommen im Team – unsere neue Ansprechpartnerin für „Pflege vor Ort“ in Ludwigsfelde
Seit dem 15. August 2025 verstärkt Elena Bernack unser Team und ist ab sofort Ihre direkte Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um „Pflege vor Ort“ in Ludwigsfelde. Mit viel Engagement und Herz setzt sie sich dafür ein, Menschen in herausfordernden Lebenssituationen zu unterstützen – egal, ob es um kleine Sorgen im Alltag oder größere Fragen zur Pflege geht ... WEITER LESEN »
Bericht vom 7. Kulturspaziergang - Besuch der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz
Seit längerer Zeit müssen wir beobachten, wie auch in Deutschland rechtspopulistische Parolen sowohl in den Medien als auch in der Bevölkerung salonfähig werden. Diese Entwicklung u.a. hat uns bewogen, das Haus der Wannsee-Konferenz zu besuchen, um dort zu erfahren, wohin Hass, Hetze und Ausgrenzung von Bevölkerungsgruppen führte ... WEITER LESEN »
Einladung zum 7. Kulturspaziergang am 24.09.2025
Wir laden Sie herzlich zu einer exklusiven Führung durch das Haus der Wannsee-Konferenz mit anschließendem Austausch ein. Diese historische Gedenk- und Bildungsstätte ist ein bedeutender Erinnerungsort für die Geschichte des Nationalsozialismus und stellt ein eindrucksvolles Mahnmal gegen das Vergessen dar ... WEITER LESEN »
Bericht vom 6. Kulturspaziergang - Haus am Waldsee
Unser 6. Kulturspaziergang führte uns am 30.7.2025 zum Haus am Waldsee in Berlin-Zehlendorf. Im Vordergrund des Besuchs stand diesmal nicht die Ausstellung allein, sondern die Geschichte dieses kleinen idyllisch gelegenen Museums, die von der Erbauung und dem Erwerb 1922 durch einen jüdischen Fabrikbesitzer, über die Übernahme der Nationalsozialisten als „Eventlocation“ der Filmgrößen der NS-Propagandaabteilung und schließlich dem Erwerb und der Betreibung als Museum durch das Bezirksamt Berlin-Zehlendorf handelt ... WEITER LESEN »
Einladung zum 6. Kulturspaziergang am 30.07.2025
Unser letzter gemeinsamer Kulturspaziergang vor der Sommerpause, führt uns am Mittwoch, den 30. Juli 2025 ab 11 Uhr nach Berlin-Zehlendorf zum Haus am Waldsee, eine Kunstinstitution in unmittelbarer Nähe zur Krummen Lanke ... WEITER LESEN »
Bei uns zu Gast - Die Wanderausstellung "GESA - Gemeinsam essen im Alter"
Das Bündnis Gesund Älter werden im Land Brandenburg (BGÄw) startete 2017 mit einer Sammlung von Initiativen von Vereinen, Wohlfahrtseinrichtungen, Städte- und Gemeindeverwaltungen etc., bei denen ältere Menschen gemeinsam Mahlzeiten miteinander zubereiten bzw. einnehmen. Zehn der insgesamt 51 eingegangenen Angebote wurden 2018 auf der landesweiten ... WEITER LESEN »
Bericht vom 5. Kulturspaziergang nach Ferch am Schwielowsee
Bei bestem Frühlingswetter, am 20. Mai, besuchte die kunstinteressierte Gruppe das Museum der Havelländischen Malerkolonie, welches in einem reetgedeckten, wunderschön restaurierten Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert, typisch für das Ortsbild des Fischerdorfes Ferch, beherbergt ist ... WEITER LESEN »
