Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++
Veranstaltungsreihe: „Nachgefragt - Seniorenpolitik aktuell“

Vor der Landtagswahl und vor Bürgermeisterwahlen in einigen Kommunen hatte  die Akademie „2.Lebenshälfte“ Diskussionsrunden mit den Direktkandidaten in der Region bzw. mit den Bürgermeisterkandidaten durchgeführt. Im Mittelpunkt stand das Thema: Wie wollen Sie dazu beitragen, dass die Bedarfe und die Kompetenzen der Älteren in der Politik besser berücksichtigt werden?
Die Veranstaltungen waren sehr erfolgreich, weil einerseits Politik für die Teilnehmer  fassbarer wurde  und andererseits sich die Kandidaten erstmalig oder verstärkt mit dem Thema Seniorenpolitik beschäftigt haben.
Im Anschluss daran wurden regelmäßig Veranstaltungen durchgeführt mit dem Titel „Nachgefragt“, um zu prüfen, was haben die gewählten Vertreter denn tatsächlich bewirkt. Dadurch ist ein sehr produktiver Dialog entstanden.
Schwerpunkte sind Ergebnisse und Probleme der Seniorenpolitik auf Landes- und Kommunaler Ebene, der Stand der Umsetzung der Seniorenpolitischen Leitlinien sowie die zukünftige Entwicklung Brandenburgs unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Potenziale der Älteren.
Diese Veranstaltungen wurden in Potsdam,  Ludwigsfelde, Nuthetal und Teltow durchgeführt.

 

Das Projekt wurde gefördert über die Brandenburgische Landeszentrale für Politische Bildung.

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%