Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Praxisforum am 15.01.2015 in Lübben

Am 15.01.2015 von 10.00 bis 16.00 Uhr fand in Kooperation mit dem Landkreis Dahme-Spree in Lübben das fünfte Praxisforum 'Gut alt werden im Land Brandenburg' zu den Schwerpunktbereichen Mobilität und Wohnen statt, zu dem auch die Akteure aus den Landkreisen Spreee-Neisse, Spreewald-Lausitz sowie aus der kreisfreien Stadt Cottbus eingeladen waren.
Durch die gute Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung LDS, dabei vor allem mit der Kollegin Petra Richert vom Sozialamt, und mit dem Kreisseniorenbeirat konnte dieses Forum mit 82 Gästen die höchste Teilnehmerzahl erreichen. Neben 12 Vertretern aus den Kommunen waren vor allem viele Senioren aus den Beiräten gekommen, aber auch Bürger, die großes Interesse an den Themen hatten und mit diskutierten. Sehr gut für den lebhaften Dialog war auch die Teilnahme von ca. 20 Vertretern aus Wohnungs- und Pflegeunternehmen, von Wohlfahrtsverbänden und anderen regionalen Institutionen.

Ort

Haus Burglehn, Am Burglehn 12 in 15907 Lübben (Spreewald)

 

Die Veranstaltung wurde eröffnet durch den Landrat des Kreises Dahme-Spreewald Herrn Stephan Loge und die Vorsitzende des Landesseniorenrates Frau Dr. Sieglinde Heppener, die auch in diesem Kreis wohnt. Zum Einstieg in die Thematik konnten wir Frau Monika Mey vom Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen begrüßen.

Gut alt werden in Brandenburg - Begrüßung durch den Landkreis 
Stephan Loge, Landrat des Kreises Dahme-Spree
Prof. Dr. Sieglinde Heppener, Vorsitzende des Seniorenrates des Landes Brandenburg

Beschluss Pflegepolitik
PDF-Datei (224 kB), Februar 2015

Forderungen Landesseniorenrat
PDF-Datei (249 kB), Februar 2015

Ergebnisse des seniorenpolitischen Maßnahmepaketes als Anregung für die Praxis, Monika Mey, Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg

Präsentation Monika Mey MASGF 15.01.2015
PDF-Datei (437 kB), Februar 2015

 

Schwerpunkt Mobilität

Aktiv und mobil – Leitfaden zur Mobilität älterer Menschen
Anja Förster, Interlink Consulting

Präsentation Anja Sylvester "Aktiv und mobil"
PDF-Datei (1 MB), Februar 2015

Aktiv und passiv mit dem Bürgerbus unterwegs
Heiko Jahn, Geschäftsführer Tourismus - Entwicklungsgesellschaft Lieberose / Oberspreewald mbH   

Präsentation Jahn 15.01.2015
PDF-Datei (1 MB), Februar 2015

Sicher mobil -Erfahrungen mit dem Schulungsprogramm für ältere Verkehrsteilnehmer, Joachim Erdmann, Moderator für Verkehrssicherheit, Verkehrswacht Forst

Präsentation Joachim Erdmann 15.01.2015
PDF-Datei (8 MB), Februar 2015

In Tischgesprächen mit gemischter Zusammensetzung wurden weitere gute Beispiele zum Thema Mobilität zusammengetragen, Handlungsfelder abgeleitet und nach Wichtigkeit mit Punkten bewertet. Die Ergebnisse finden Sie hier:

Ergebnisse der Tischgespräche Lübben - Mobilität
PDF-Datei (379 kB), Februar 2015

 

Schwerpunkt Wohnen

Wohnen ist Leben
Beispielhafte Aktivitäten zur Verbesserung des Lebens und Wohnens im Alter
Dr. Ingrid Witzsche, Förderverein Akademie 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V.

Präsentation Ingrid Witzsche "Wohnen ist Leben"
PDF-Datei (1008 kB), Februar 2015

Selbstbestimmt wohnen - mittendrin
Nicole Jaegers, Genossenschaftliche Wohngemeinschaft Lübben eG/ Carola Ahlert, VS Bürgerhilfe

Präsentation Nicole Jaegers 15.01.2015
PDF-Datei (1 MB), Februar 2015

Altersgerecht wohnen durch innovatives Handwerk
Andreas Schumann, Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft

Präsentation Andreas Schumann 15.01.2015
PDF-Datei (3 MB), Februar 2015

In Tischgesprächen mit gemischter Zusammensetzung wurden weitere gute Beispiele zum Thema Wohnen zusammengetragen, Handlungsfelder abgeleitet und nach Wichtigkeit mit Punkten bewertet. Die Ergebnisse finden Sie hier:

Ergebnisse der Tischgespräche Lübben - Wohnen
PDF-Datei (367 kB), Februar 2015

MODERATION: Dorothee Bornath

Das Projekt wurde aus Mitteln des Seniorenpolitischen Maßnahmenpaketes des Landes Brandenburg finanziert.

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%