Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Aktuelles

Sommer, Sonne, Engagement

Seit 1. Juni 2020 ist es f√ľr unsere Pflege- und Engagierten Begleiter wieder m√∂glich nicht nur telefonisch oder digital mit ihren Senioren in der H√§uslichkeit verbunden zu sein, sondern wieder von Angesicht zu Angesicht und dar√ľber sind alle sehr gl√ľcklich.

Man kann wieder  gemeinsam etwas unternehmen, Spazierg√§nge machen und soziale Kontakte pflegen.

Alles nat√ľrlich unter Ber√ľcksichtigung der g√ľltigen Hygienevorschriften.

Noch nicht alle Heime machen es m√∂glich, dass die Ehrenamtlichen ihre Klienten besuchen k√∂nnen bis dahin wird weiterhin per Telefon der Kontakt gehalten. F√ľr Senioren, die keine Angeh√∂rigen mehr haben, sind gerade diese Besuche wichtig.

Einige Lernpaten haben schon vor den Ferien begonnen, Sch√ľlern zu helfen, den Schulstoff, den sie sich im Homeschooling selbst aneignen mussten, zu verstehen und zu verinnerlichen.

Diese Unterst√ľtzung wird im 2. Halbjahr ein gro√üer Schwerpunkt in unserem Engagement sein.


Mit Sehnsucht warteten die Wunschgroßeltern darauf, wieder zu den Familien und besonders den Kindern zu können. Die Freude war beim ersten Treffen auf beiden Seiten groß.

Erste neue Vermittlungen werden derzeit organisiert.

 

F√ľr den Zusammenhalt der Gruppen wurden im Juni 6 Treffen auf der Freundschaftsinsel organisiert, die allen sehr gefallen haben und auch zeigten, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

 

Die √ľberarbeiteten Veranstaltungs- und Fortbildungspl√§ne f√ľr das 2. Halbjahr liegen vor:

Potsdamer Engagement f√ľr Lebensqualit√§t im Alter ‚Äď PELA:

07.09.2020          Ankommen, Fallbesprechung

21.09.2020          Ged√§chtnistraining ‚Äď Vormittagsveranstaltung

(nur 13 TN möglich)

05.10.2020          Sozialrecht ‚Äď VdK

19.10.2020          Vorstellung Hausnotrufsystem

02.11.2020          Mit Tanz mehr Bewegung

30.11.2020          Botanischer Garten im Winter - Vormittagsveranstaltung

 

Alter engagiert sich f√ľr Zukunft- AefZ:

03.09.2020          Fit im Alter durch gesunde Ern√§hrung

01.10.2020          Baumwanderung durch den Park Babelsberg

05.11.2020          Impressionen einer Rundreise (Veranstaltungsort noch                     nicht sicher)

Alle Veranstaltungen finden im oskar.DAS  BEGEGNUNGSZENTRUM IN DER GARTENSTADT DREWITZ, Oskar-Me√üter-Str. 4-6 im gro√üen Saal statt, au√üer die Veranstaltungen

vom 01.10.2020 und 30.11.2020.

Das Hygienekonzept des Begegnungszentrums steht allen Teilnehmern zur Verf√ľgung und ist unbedingt einzuhalten ‚Äď Maskenpflicht in den Schulfluren.

 

Trotz allem k√∂nnen immer wieder √Ąnderungen eintreten, sobald es einen Corona-Fall in der Schule gibt.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist nur mit Anmeldung möglich!

 

Wir danken an dieser Stelle unserem Kooperationspartner

oskar.DAS BEGEGNUNGSZENTRUM IN DER GARTENSTADT DREWITZ f√ľr die gute Zusammenarbeit und die M√∂glichkeit der Nutzung der R√§ume, denn sonst w√§re die Treffen der Pflege- und Engagierten Begleiter und nun auch der Lese- und Lernpaten und Wunschgro√üeltern nicht m√∂glich.

 

 

 

 

 

 

Veröffentlicht am 11. August 2020

Das Projekt wird gefördert durch die Stadt Potsdam und die Pflegekasse.

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%