Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Über das Projekt

Seit vielen Jahren beschäftigt sich die Akademie 2. Lebenshälfte mit der wechselvollen Geschichte der Beziehungen zwischen Deutschland und Polen. Ausgangspunkt dafür ist die große Bedeutung dieses Thema in den Biographien vieler älterer Menschen.   Geboren vor dem zweiten Weltkrieg in Gebieten, die heute zu Polen gehören, war das Thema Flucht, Vertreibung, Umsiedlung für viele ein Kindheitstrauma, das kaum aufgearbeitet wurde. Der Bedarf nach Information, Diskussion und vor allem auch nach Austausch der eigenen Erlebnisse und Erinnerungen war sehr groß. Auf dieser Basis entstanden durch die Initiative von Teilnehmern Veranstaltungsreihen, Bildungsfahrten, Begegnungen, gemeinsame Projekte und vieles mehr.  All das hat dazu beigetragen, dass die Sicht auf diese Zeit differenzierter wurde und  mehr Verständnis für die Situation anderer entstand. Viele gute und persönliche Kontakte haben sich entwickelt. Das Nachbarland Polen bleibt für uns nicht nur ein Ziel von Bildungsexkursionen, sondern auch ein Ort der Heimat für viele unserer Aktiven.  

Kontakt

Dr. Dietrich Zach
Helge Siering

Ein Teil der Projekte wurde durch die Brandenburgische Landeszentrale der politischen Bildung gefördert.

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%