Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++
Arbeitsmaterialien für den Beteiligungsworkshop 5: „Lebenslanges Lernen für die ältere Generation gestalten – Digitalisierung der Lebenswelt“ am 15. Mai 2023


Die Arbeitsmaterialien für den Beteiligungsworkshop 5 - zusammengefasst und gepackt als ZIP-Archiv

Eine Hilfe zum entpacken des Archivs finden sie hier.

Weitere Arbeitsmaterialien für den Beteiligungsworkshop 5 - Quellen im Internet

Digitalprogramm 2025: 83 konkrete Maßnahmen für die Digitalisierung in Brandenburg:
Link:     https://www.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.740816.de

DigitalPakt Alter (Partner u.a. Land Brandenburg):
Link:    https://www.digitalpakt-alter.de/aktuelles/der-digitalpakt-alter-geht-in-die-naechste-runde/

Wettbewerb „Digitale Fitness von Seniorinnen und Senioren im Land Brandenburg stärken“:
Link:    https://www.buendnis-gesund-aelter-werden.de/digitale-fitness


Workshop übergreifende Arbeitsmaterialien

Seniorenpolitische Leitlinien der Landesregierung einschl. Maßnahmenpaket (Stand: 2017)
Link: https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/service/publikationen/detail/~18-04-2018-fortschreiben-verbessern-foerdern-die-umsetzung-neuer-leitlinien-der-seniorenpolitik#  


Koalitionsvertrag Brandenburg (Stand: 2019)
Link: https://www.brandenburg.de/media/bb1.a.3780.de/191024_Koalitionsvertrag_Endfassung.pdf?fbclid=IwAR1NcBJzbRlDlc3QFo1uF7kntbl_HgPtbNWhArcH5NXO-qi3uJSoqV8VHdc)

Auszug „Politik für Seniorinnen und Senioren“ (S. 47) „Die Koalition wird die Rahmenbedingungen für ein selbstbestimmtes, eigenständiges und vielfältiges Leben im Alter verbessern. Sie berät zu altersgerechtem Wohnen und fördert barrierefreies Mehrgenerationen-Wohnen und alternative Wohnformen. Wir verstetigen das Angebot der Internet-Plattform „Wohnen im Alter“ im Land Brandenburg. Wir werden das „Seniorenpolitische Maßnahmenpaket“ fortschreiben und unterstützt zudem ausdrücklich die Arbeit des Seniorenrates des Landes Brandenburg, der die Arbeit der Seniorenbeiräte in den Landkreisen und kreisfreien Städten bündelt. Immer mehr Menschen leiden unter sozialer Isolation und dem damit verbundenen Gefühl der Einsamkeit. Die Koalition wird sich diesem gesellschaftlichen Phänomen widmen und neue Maßnahmen über das Seniorenpolitische Maßnahmenpaket verankern, unter anderem das „Bündnis gesund Älter werden“ und ein Modellprojekt zur Förderung digitaler Teilhabe im Alter.
Zur Wahrnehmung der Interessen von Seniorinnen und Senioren soll eine bzw. ein Landesseniorenbeauftragte/r im Ministerium für Soziales berufen und entsprechend ausgestattet werden.

Die Koalition wird sich dem Thema Altersarmut verstärkt widmen und das Vorhaben des Bundes unterstützen, eine armutsfeste Rente einzuführen – davon profitieren insbesondere  Menschen in Ostdeutschland mit einem geringen Einkommen.

Gegenüber der Bundesregierung werden wir uns dafür einsetzen, dass diese sich stärker als bisher an der Finanzierung der DDR-Sonderrenten beteiligt und einen konkreten Plan für dieses Vorhaben vorlegt. Die Koalition engagiert sich außerdem für die Beseitigung entstandener Härten bei der Rentenüberleitung, z. B. für nach DDR-Recht Geschiedene.“


sozial spezial 8 „Zur Situation Älterer im Land Brandenburg“ („Seniorenstudie“), veröffentlicht am 21.06.2021
Link: https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/service/publikationen/detail/~05-07-2021-sozial-spezial-8-zur-situation-aelterer-im-land-brandenburg

Vortrag der Autorin der Studie, Frau Dr. Rauh, anlässlich der Seniorenpolitischen Fachtagung am 27.10.2021 in Potsdam zu wesentlichen Ergebnissen
(Link: https://msgiv.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/CCC_RRM_20211021_Praesentation_Fachtag-Seniorenstudie-BB_271021.pdf


Seniorenpolitische Fachtagung am 27.10.2021 in Potsdam
Link: https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/beauftragte/landesseniorenbeauftragter/fachtag-27102021/

Dokumentation der Ergebnisse der Arbeitsgruppen (Fotokoll)
Link: https://akademie2.lebenshaelfte.de/download/923


Landtagsbeschluss „Aktiv, mobil und engagiert: Eine Gesellschaft des langen Lebens gestalten“ vom 19.05.2022 (LT-Drucksache 7/5530-B)
Link: https://www.parlamentsdokumentation.brandenburg.de/starweb/LBB/ELVIS/parladoku/w7/beschlpr/anlagen/5530-B.pdf  


SeniorenDIALOG II: Auswertung der Befragung von Seniorinnen und Senioren im Land Brandenburg 2022
Link: https://akademie2.lebenshaelfte.de/download/922

gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%