Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++
Naturschutz contra Landwirtschaft?

Naturschutz und Landwirtschaft sind in unserer heutigen Gesellschaft ein wichtiges Thema, wenn auch nicht stark medial präsent. Die Veranstaltungsreihe in Nuthetal hatte zum Ziel, die Bedeutung
von Naturschutz und Landwirtschaft für unsere heutige und für die zukünftige Gesellschaft zu verdeutlichen. Eine regionale, produktive Landwirtschaft ist für das Land Brandenburg von genauso großer Bedeutung, wie der Schutz besonderer Arten der Flora und Fauna.
Es ist aber nicht immer möglich, die jeweiligen Interessen von Naturschutz und Landwirtschaft zu vereinen. Oftmals befinden sich landwirtschaftliche Nutzflächen in Schutzgebieten und geschützte Arten leben auf eben diesen Flächen. Beide Themen lassen sich trotzdem nicht voneinander trennen und deshalb ist Gemeinsamkeit gefragt. Mit dieser Veranstaltungsreihe sollten Problemstellungen und Lösungsansätze zu generellen und regionalen Konflikten herausgearbeitet werden. Das Interesse der Nuthetaler Senioren war groß. Viele engagieren sich selber im Naturschutz und waren an den unterschiedlichen Positionen der Gäste sehr interessiert.
Hier die ausführliche Dokumentation:

Brandenburgische Landeszentrale für Politische Bildung

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%