Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Über das Projekt

In den Debatten um Bildung für nachhaltige Entwicklung taucht des Öfteren die Bemerkung auf, Ältere scheinen weniger empfänglich für das Thema der Nachhaltigkeit zu sein. Angebote aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung richten sich vor allem an Kinder und Jugendliche. 

Modellprojekte wie „Campus BARUM 50+“ oder „Campus Handwerk Uckermark“, die aus Mittel des ESF, des Bundes oder des Landes Brandenburg gefördert wurden, führten bei der Akademie 2.Lebenshälfte auch zu der Erkenntnis, dass aktive Senioren durchaus an gesellschaftlichen Diskursen zu nachhaltigen Entwicklungsprozessen interessiert sind.  

In der Breite beschäftigen sich Ältere jedoch noch zu wenig mit Nachhaltigkeitsfragen auf einer persönlichen, durch sie gestaltbaren Ebene „Wie geht gutes Leben?“ - und dem dazugehörigen Umfeld. Hier gibt es ein spürbares Potential für persönliche Sensibilisierung, Information, Wissen und Erleben. 

Hier möchte unsere Veranstaltungsreihe anknüpfen. In 3 Veranstaltungen werden partzipatorische Formate erprobt.

1. Zukunftswerkstatt Nachhaltig leben – morgen früh geht es los!

2. Mein Essen – unser Klima

3. Heimleuchten und Einheizen – die Energie in meiner Wohnung

Ein Curriculum zur jeweiligen Veranstaltung finden Sie abschließend in der Veranstaltungsbeschreibung

Kontakt

Geschäftsbereich Nord, Puschkinstraße 13, 16225 Eberswalde
Marion Köstler
Tel. 0 33 34 23 75 20
Koestler@lebenshaelfte.de


gefördert von der Landeszenrale für politische Bildung

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%