Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Lernen

Lernen kennt kein Alter! Unter diesem Motto treffen sich jährlich etwa 12.000 Teilnehmer/-innen zu Bildungsveranstaltungen der Akademie 2. Lebenshälfte in den landesweit 10 Kontaktstellen. WEITER LESEN »

KURSE ANZEIGEN »

Engagieren

Das freiwillige Engagement, speziell der älteren Menschen, stellt ein wachsendes Potential in unserer Gesellschaft dar. Sie verfügen über Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Familien- und Berufsleben erworben wurden.
WEITER LESEN »

Wandel gestalten

Der demografische Wandel kennzeichnet die Zeit, in der wir leben: Wir werden WENIGER, wir werden ÄLTER und wir werden BUNTER! Diese Situation ist im Land Brandenburg Realität.
WEITER LESEN »
Kontaktstellen
Aktuelles

Alles Gute f├╝r das neue Jahr

Wir w├╝nschen allen unseren Mitarbeiter:innen, ehrenamtlichen Unterst├╝tzer:innen und Partner:innen f├╝r das Jahr 2023 alles Gute, vor allem Gesundheit und pers├Ânliches Wohlergehen f├╝r Sie und Ihre Familien. Es warten sicher neue Herausforderungen auf uns, aber auch Chancen, neue Ideen umzusetzen und uns weiter zu entwickeln. Daf├╝r hoffen wir weiterhin auf eine gute und produktive Zusammenarbeit. ... WEITER LESEN »

2. Januar 2023

Nachruf

Mit gro├čer Trauer m├╝ssen wir uns von unserem langj├Ąhrigen Kollegen und VorstandsmitgliedKlaus-Dieter Sp├Ąthe verabschieden. Am 16.11.2022 ist er mitten aus seinem aktiven Leben gerissen worden. Die Nachricht hat uns alle sehr best├╝rzt ... WEITER LESEN »

7. Dezember 2022

10. Brandenburger Aktionstag 2022 "Wohnen im Alter" - Gewohnt. Gesichert.

Im Mittelpunkt der Brandenburger Aktionstage "Wohnen im Alter" stand und steht immer die Frage nach dem selbstbestimmten Wohnen im Alter. In den vergangenen Jahren wurden u.a. Einsamkeit im Alter, altersgerechte Stadt und Mobilit├Ąt, Wohnformen sowie M├Âglichkeiten der digitalen Unterst├╝tzung im Zuhause thematisiert ... WEITER LESEN »

6. Oktober 2022

Projekte
Das Modellprojekt war ein Vorhaben der INNOPUNKT-Initiative 20 '├ältere - Erfahrung trifft Herausforderung',.   MEHR »
Der ÔÇ×Potsdamer Expertenpool 50plusÔÇť war ein Projekt der Akademie ÔÇ×2.Lebensh├ĄlfteÔÇť im Rahmen des Regionalbudgets.   MEHR »
Das Projekt  'Vorlesepaten gesucht' wurde 2012 gestartet. Die Erfahrungen und die geschenkte Freizeit unserer ├älteren.   MEHR »
Ziel ist die Gewinnung und Schulung von ├älteren f├╝r ein verst├Ąrkte Informationsarbeit zum Thema 'Alter und Technik'..   MEHR »
Im Rahmen der Realisierung des Seniorenpolitischen Ma├čnahmepaketes und dar├╝ber hinaus wurden in den letzten Jahren vielf├Ąltige Aktivit├Ąten.   MEHR »
 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%